Rhein-Pfalz Kreis Pilot für einen Tag

Beim Schnupperwochenende stehen bis zu drei Segelflüge auf dem Programm.
Beim Schnupperwochenende stehen bis zu drei Segelflüge auf dem Programm.

«Dannstadt-Schauernheim.» Die erste Kennenlernaktion im April ist ausgebucht gewesen. Und auch für das zweite Segelflug-Schnupperwochenende auf dem Flugplatz bei Dannstadt ab Samstag, 15. Juni, gibt es schon Interessenten. Aber ein paar freie Plätze sind noch frei.

Warum fliegt ein Segelflugzeug? Wie fühlt man sich in einem Segelflugzeug? Und wie ist das mit dem Pilotenschein? Wer könnte diese Fragen besser beantworten als diejenigen, die selbst regelmäßig in einem Segelflugzeug Platz nehmen? „Wir hoffen, wir können auch dieses Mal die Begeisterung für unser tolles Hobby vermitteln“, sagt Volker Schliephake, Vorsitzender der Segefluggruppe Giulini. Gemeinsam mit dem SSV Ludwigshafen betreibt der Verein die Segelflugschule Ludwigshafen-Dannstadt. Und die bietet Mitte Juni die zweite und für dieses Jahr letzte Gelegenheit für Interessierte an, während eines Schnupperwochenendes unter der Anleitung eines Fluglehrers den Steuerknüppel eines Doppelsitzers selbst in die Hand zu nehmen. Treffpunkt ist Samstag, 15. Juni, um 17 Uhr bei der Flugzeughalle unter dem Windsack auf dem Flugplatz in Dannstadt, teilt die Flugschule mit. Dann gibt es gibt eine kurze Einweisung in das Flugplatzgelände und die Flugzeuge. Am Sonntag, 16. Juni, beginnt um 9 Uhr der Flugbetrieb. Dann heißt es: Pilot für einen Tag. „Wir hatten eine ausgebuchte erste Kennenlernaktion im April und haben bereits auch für Juni die ersten Interessenten. Einige wenige Restplätze gibt es aber noch“, sagt Klaus Dibbern vom Vorstand des SSV Ludwigshafen. Wer beim Schnupperwochenende mitmachen möchte, muss mindestens 14 Jahre alt und bei normaler Gesundheit sein. Die Teilnahme kostet 59 Euro und beinhaltet bis zu drei Flüge im Windenstart oder F-Schlepp. Auch um den Versicherungsschutz kümmern sich die Organisatoren – genauso um Getränke und kleine Snacks. Kontakt Die Anmeldung zum Schnupperwochenende der Segelflugschule Ludwigshafen-Dannstadt ist ab sofort per E-Mail an pilot@dannstadt.info möglich.

x