Schifferstadt Osterprogramm: Chöre an St. Jakobus gestalten die Messen

Die Pfarrkirche St. Jakobus in Schifferstadt.
Die Pfarrkirche St. Jakobus in Schifferstadt.

Die Osterfeiertage in der Pfarrkirche St. Jakobus Schifferstadt werden stimmungsvoll von den Chören an St. Jakobus begleitet. Der erster Einsatz ist an Gründonnerstag. Ein besonderer Glanzpunkt soll der Ostermontag werden

Das Abendsmahlsamt am Gründonnerstag, 6. April, 19 Uhr, gestaltet der Chor an St. Jakobus Schifferstadt mit Gesängen aus Taizé und dem „Christus factus est“ von Anton Bruckner. Die Karliturgie vom Leiden und Sterben Christi an Karfreitag, 15 Uhr, begleiten Choräle von Johann Sebastian Bach und Tomás Luis de Victoria.

In der Osternacht am Karsamstag erklingt, so heißt es in der Ankündigung, der „Osterchor“ von Pietro Mascagni und traditionell das glanzvolle „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel. Auch schon eine Tradition sei das Singen der Schola Cantorum während der Ostervesper am Ostersonntag um 17 Uhr.

Glanzpunkt sei jedoch die Orchestermesse an Ostermontag, um 10.30 Uhr. Dieses Jahr erklingt der Pfarrei zufolge die „Messe in C“ von Josef Gabriel Rheinberger für Soli, Chor und Orchester. Ausführende seien der Jakobuschor, ein Kammerorchester und Michael Filsinger an der Vleugelsorgel. Als Vokalsolisten sollen Michelle Niklis (Sopran), Gabriela Gomez (Alt), Andreas Seibert (Tenor) und Gideon Henska (Bass) auftreten. Diese Messe von Rheinberger ist, so teilen die Musiker mit, die einzige Messe mit Orchesterbegleitung. Uraufführung sei der Ostersonntag 1893 gewesen. Sie zeichne sich dadurch aus, dass keine klassischen Solopartien zu hören sind. Die musikalische Gesamtleitung hat Dekanatskantor Georg Treuheit.

x