Rhein-Pfalz Kreis Nils Fragt: Was macht eigentlich der Bundespräsident?

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt von Deutschland. Klingt eigentlich ziemlich wichtig, oder? Tatsächlich hat der Bundespräsident aber nicht viel Macht. Er soll Deutschland vor allem in der Welt vertreten. Deshalb ist er oft auf Reisen und trifft Vertreter anderer Staaten oder empfängt Gäste in seinem Amtssitz, dem Schloss Bellevue in Berlin. Bellevue ist übrigens französisch und heißt „schöne Aussicht“. Und so ganz schlecht wird sie auch nicht sein: Das Schloss liegt am Tiergarten direkt am Spreeufer. Ganz ohne den Bundespräsidenten geht es in der Politik nun doch nicht. Zwar darf er selbst keine Gesetze schreiben oder vorschlagen. Er muss aber alle geplanten Gesetze der Bundesregierung und Verträge mit anderen Staaten prüfen und unterschreiben. Erst dann treten sie auch in Kraft. Außerdem ernennt er Regierungsmitglieder, Richter und hohe Beamte – etwa Bundeskanzler und Minister. Der Bundespräsident wird alle fünf Jahre gewählt und darf höchstens zehn Jahre im Amt bleiben.

x