Rhein-Pfalz Kreis Nachruf: Trauer um Fritz Ramseier

«Hessheim.»Fritz Ramseier ist tot. Der Heßheimer Lokalpolitiker und Radsportfunktionär ist am Sonntag im Alter von 81 Jahren gestorben. Am Donnerstag hätte er mit seiner Ehefrau Gertrud Diamantene Hochzeit gefeiert.

Der in Oggersheim geborene Vollblutpolitiker trat 1963 in die SPD ein. Von 1982 bis 2000 leitete er den Heßheimer SPD-Ortsverein. 1988 wurde er zum Zweiten Ortsbeigeordneten und 1994 zum Ersten Ortsbeigeordneten gewählt. Daneben war er vor allem dem Radsport verbunden. Fritz Ramseier war Träger des Bundesverdienstkreuzes, der Ehrennadel des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) in Gold und des „UCI Merite“, der höchsten Auszeichnung des Weltradsportverbandes. Nach seiner aktiven Zeit im Hallenradsport stieg er 1969 in die Funktionärslaufbahn ein – zunächst als Sportausschussvorsitzender, später als Sportwart, stellvertretender Präsident und für ein paar Monate des Übergangs auch als Präsident. Ramseier galt nach außen hin als unscheinbar und ruhig, arbeitete nach innen aber durchaus mit harter Hand und schlug im Zweifel auch mit der Faust auf den Tisch. 2013 wurde er von Verbandspräsident Rudolf Scharping zum Ehrenpräsident des BDR ernannt. Auch internationale Ämter im Amateurradsportverband und im Weltradsportverband UCI bekleidete SPORT Ramseier.

x