Rhein-Pfalz Kreis Musikantenbuckel durch Brand zerstört

Der Freinsheimer Weinbergsgarten Musikantenbuckel ist in der Nacht zum Donnerstag wohl einem Brandstifter zum Opfer gefallen. Der Unbekannte hat dem Anschein nach Grillanzünder auf Theke und Tisch verteilt und angesteckt. Zwei Gänse, die in einem Gehege gehalten wurden, sind ebenfalls Opfer der Flammen geworden. Eine musste eingeschläfert werden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Dabei sind die Tiere nicht durch den Brand im Thekenbereich verletzt, sondern wahrscheinlich bewusst angezündet worden. Der Brandstifter hat den flüssigen Grillanzünder wohl auf die Tiere geschüttet und sie angesteckt. Bei Ganter Rudi waren die Verletzungen so schwer, dass er am Donnerstag eingeschläfert werden musste. Auch für Gans Liesel sieht es nicht gut aus, wie Wolfgang Berg sagte. Er ist ein Freund von Hans-Dieter Reibold, dem der Weinbergsgarten an der Straße Richtung Großkarlbach gehört. Die Tiere sind seinen Angaben nach seit gut einem Jahr auf dem Musikantenbuckel zu Hause. Zudem, so Berg, sei die Theke völlig zerstört worden. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Das Feuer war gegen 4.20 Uhr bemerkt worden. Die Freinsheimer Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen im Einsatz. Die Neustadter Kriminalpolizei ermittelt. Es ist nicht der erste Vorfall in Freinsheim, der den Verdacht auf Brandstiftung nahelegt. Vor etwa drei Wochen sind zwei Gartenhäuser in der Erpolzheimer Straße in Flammen aufgegangen. Etwa drei Wochen davor hatte ein Schuppen am Haus für Kinder gebrannt. Dazu hat sich inzwischen ein Zeuge gemeldet, der einen jungen Mann in der Nacht gesehen haben will. Die Dürkheimer Polizei bittet auch im aktuellen Fall um Hinweise unter Telefon 06322 9630. (jpl)

x