Rhein-Pfalz Kreis Kreistagsmitglied verlässt AfD-Fraktion

Nach der Ludwigshafener Stadtratsfraktion der Alternative für Deutschland (AfD) haben auch die drei Mitglieder der AfD-Fraktion im Schifferstadter Stadtrat die Gruppierung verlassen. Das hat Auswirkungen auf den Kreistag im Rhein-Pfalz-Kreis: Karl Strubel verlässt damit auch die vierköpfige Kreistagsfraktion der AfD.

„Nach dem Parteitag in Essen ist die Partei für viele Mitglieder aus dem konservativen und liberalen Spektrum keine Alternative mehr“, heißt es in einer Erklärung der Schifferstadter AfD-Stadtratsmitglieder. Karl Strubel will im Kreistag bleiben, aber nach seinem Parteiaustritt die Fraktion verlassen. Deren Vorsitzender Stefan Scheil sowie die Kreisvorsitzende und Kreistagsabgeordnete Christiane Christen haben die Abwahl Luckes beziehungsweise den Rücktritt des AfD-Landesvorstands begrüßt. Das vierte bisherige AfD-Kreistagsmitglied Tobias May hat sich nach Angaben Werners und Armbrusters schon vorher aus privaten Gründen zurückgezogen. Er will in der Partei bleiben, teilt May auf Anfrage der RHEINPFALZ mit. Für May müsste dem Vernehmen nach eigentlich der Schifferstadter Hans-Jürgen Lochner nachrücken, der aber ebenfalls die AfD verlassen hat. Auch der frühere AfD-Landesvorsitzende, Klaus Müller aus Altrip, habe seinen Austritt erklärt, sagt Armbruster. (umi/Foto: privat)

x