Rhein-Pfalz Kreis „Kontrollierte Wildnis“ lockt Besucher

Neuhofen. Einen naturnahen, wildromantischen Garten mit Teich, Rosen, japanischen Strauchpäonien und einer Kakteenecke pflegen in Neuhofen Diethelm Braun und Thomas Large. Die zwei machen am „Tag der offenen Gärten in der Pfalz und im Elsass“ am Sonntag, 1. Juni, 11 bis 18 Uhr, ihre Gartenpforte auf.

500 Quadratmeter misst die Grünfläche der beiden Gartenfreunde in der Ringstraße Lab in Neuhofen. Ebenfalls wieder mit dabei ist im gleichen Ort Dieter Groß in der Rudolf-Wihr-Straße 45. Sein naturnaher Garten umfasst ebenfalls rund 500 Quadratmeter. „Eine kontrollierte Wildnis mit Steingartenteil, zwei Teichen und Gartendeko“, beschreibt Groß sein grünes Reich schmunzelnd. Von Albisheim (Donnersbergkreis) über Wallhalben (Kreis Südwestpfalz) bis hin nach Betschdorf im Nordelsass: 38 Gartenbesitzer aus der Pfalz, Rheinhessen und Frankreich beteiligen sich am Sonntag wieder an der Aktion, die unter der Schirmherrschaft von Theresia Riedmaier, Landrätin des Kreises Südliche Weinstraße, steht. „Die Besucher haben die Möglichkeit, sich unterschiedliche Gärten anzusehen und sich mit den Gartenbesitzern auszutauschen“, umreißt Braun die Idee der „offenen Gärten“, die der Förderung der Gartenkultur dient. Dieses Jahr sei der Termin insbesondere für Rosenliebhaber optimal, da jetzt viele Rosensorten in voller Blüte stehen, sagt Braun, der als Neuheit in seinem Garten zudem einen rosablühenden Löwenzahn stehen hat. Auf 100 bis 130 Gäste, viele aus den Nachbardörfern, aber auch aus den anderen Teilen der Pfalz sowie Nordbaden, beziffert Groß den alljährlichen Besucheransturm. Den weitesten Weg zu seinem Garten hatten dabei einmal Schotten aus dem an Gartenparadiesen auch nicht gerade armen Großbritannien auf sich genommen. (ain)

x