Worms Kindertheaterwoche vom 17. bis 22. September im Lincoln-Theater

Das Sams steht am 17. September auf der Bühne.
Das Sams steht am 17. September auf der Bühne.

Schon seit über zwei Jahrzehnten ist es Tradition, dass die Theatersaison im Wormser Lincoln-Theater mit einer Kindertheaterwoche beginnt. Von 17. bis 22. September dürfen sich Kinder auf Buchhelden wie das „Sams“ oder das „Neinhorn“ ebenso freuen wie über ein Piratenmusical, eine Zirkusvorführung und eine Hexenshow.

Los geht es am Sonntag, 17. September, mit dem Theater KnuTh aus dem bayerischen Holzheim und Paul Maars Kinderbuchklassiker „Am Samstag kehrt das Sams zurück“. Das kleine rüsselnasige Wesen mit den roten Stachelhaaren hat der brave Herr Taschenbier gleich beim ersten Besuch so lieb gewonnen. Mit den blauen Wunschpunkten und mit der fantastischen Wunschmaschine gehen Wünsche in Erfüllung. Doch als sich die beiden auf eine Südseeinsel wünschen, wird es für das Sams gefährlich. Das Stück ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Laut Veranstalter gibt es jedoch nur noch wenige Restkarten.

Raus aufs weite Meer geht es am Montag, 18. September , im Lincoln-Theater. Dann zeigt die Freie Bühne Neuwied ihr neues Musical „Die Piratenprinzessin“. Etwas Seltsames geht vor auf dem Schiff von Kapitän White Beard: Wer macht ihm und seiner Tochter Lucy das Leben schwer? Schnell fällt der Verdacht auf den Steuermann des Schiffs, den zwielichtigen Mac Monkey. Will er nicht schon lange Kapitän sein? Warum wohl sonst hat er mitten in der Nacht den Anker eingeholt und fast die ganze Mannschaft auf der Insel zurückgelassen? Doch die kleine Piratenprinzessin schmiedet gemeinsam mit Billy, dem Schiffskoch, und dem frechen Schiffspapagei einen Plan, der die Meuterei verhindern soll. Das Piratenmusical ist laut Veranstalter für Kinder ab fünf Jahren geeignet und wird gespielt mit Großpuppen und Schauspielern.

Das „Neinhorn“ ist bereits ausverkauft

Bereits ausverkauft ist die Vorstellung des Alpenroder Figurentheaters von Petra Schuff über die Abenteuer des „Neinhorn“ aus dem Kinderbuch-Bestseller von Marc-Uwe Kling. Das Neinhorn kommt im Herzenwald als Einhorn zur Welt, wird aber sehr schnell von seinen Eltern zum Neinhorn umgetauft, weil das einzige Wort, das es sagt, „Nein“ ist. Bei seinen Abenteuern trifft das kleine Neinhorn den Was-Bär, den Warum-Hund und die Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht Spaß.

Wahrlich zauberhaft verspricht das Figurentheater „Hexenzauber mit der Zauberhexe Nudeltraud“ zu werden, das am Mittwoch, 20. September, gezeigt wird. In dem Stück der Kleinen Weltbühne aus dem rheinland-pfälzischen Rödern geht es um ein riesengroßes Hexenbuch, einen Bücherwurm und fliegende Besen. Der rotzfreche Bücherwurm Friedrich Flatterzahn wohnt im riesengroßen Hexenbuch und spielt Nudeltraud so manchen Streich. Als er nun selbst zaubern will, fliegen nicht nur die Fetzen, sondern auch Tücher, Blumen und Besen durch die Luft. Das Stück ist laut Veranstalter für Kinder ab drei Jahren geeignet.

Zum Abschluss gibt es einen Zirkus

Die fünfte und letzte Vorstellung der Kindertheaterwoche gibt am Freitag, 22. September, das Zopp & Co Clowntheater aus Koblenz. Bei dem Zirkustheater können sich Kinder ab drei Jahren beteiligen. Eigentlich wollte Zopp mit dem ganzen Zirkus kommen, aber der steckt fest. Und so muss Zopp den Zirkus mit Hilfe des Publikums ganz alleine spielen. Aus braven Mädchen und Jungen werden so reißende Tiger, große graue Elefanten und mächtige Pyramiden.

Die Wormser Kindertheaterwoche findet in diesem Jahr zum 27. Mal statt. Weil die Vorstellungen immer sehr gefragt und rasch ausgebucht sind, empfiehlt die Kultur- und Veranstaltungs GmbH, den Kartenvorverkauf zu nutzen.

Info

Die Wormser Kindertheaterwoche findet vom 17. bis 22. September, jeweils ab 15.30 Uhr, im Lincoln-Theater am Obermarkt statt. Karten zu sechs Euro gibt es beim Ticketservice im Wormser, Rathenaustraße 11, Telefon 06241 2000-450, und unter www.das-wormser.de. An der Tageskasse kosten die Karten acht Euro.

Hexenzauber mit der Zauberhexe Nudeltraud heißt es am 20. September im Lincoln-Theater.
Hexenzauber mit der Zauberhexe Nudeltraud heißt es am 20. September im Lincoln-Theater.
Aufs Meer geht es im Piratenmusical.
Aufs Meer geht es im Piratenmusical.
x