Rhein-Pfalz Kreis Jubiläum: Heinrich Zier wird heute 80 Jahre alt

Limburgerhof. 1960 war er der jüngste Bürgermeister in Rheinland-Pfalz, 2002 einer der dienstältesten: Heinrich Zier, ehemaliger Ortschef von Limburgerhof, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Seit 2010 ist der langjähriger SPD-Kommunalpolitiker Ehrenbürger seiner Gemeinde.

Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2002 war Zier hauptamtlicher Bürgermeister in Limburgerhof. 30 Jahre lang bekleidete der 1936 in Norheim an der Nahe geborene Sozialdemokrat dieses Amt – und wurde nicht zuletzt deshalb Ehrenbürger. In der Verwaltung wirkte Zier aber schon vor seiner Zeit in der Pfalz: Mit 24 Jahren wurde er in seiner Heimat Norheim 1960 zum Bürgermeister gewählt – und war damit der jüngste seiner Art in Rheinland-Pfalz. Nach Limburgerhof kam Zier 1973, saß für die SPD von 1974 bis 2004 im Kreistag, war Fraktionsvorsitzender der Planungsgemeinschaft Rheinpfalz und gehörte bis 2009 dem Verband Region Rhein-Neckar an. Im Bezirkstag Pfalz engagierte er sich von 1979 bis 2004 und war zuletzt dessen dienstältestes Mitglied. In jener Zeit hatte er unter anderem den Vorsitz im Ausschuss für Landwirtschaft, Forst und Umwelt inne und gehörte zum Aufsichtsrat der Pfalzwerke. Der Bezirksverband Pfalz würdigte seine Leistungen mit dem Wappenschild. Ziers besonderes Interesse gilt der Kultur. Vor einigen Jahren gründete er beispielsweise den Förderverein „Schlösschen im Park“ in Limburgerhof, dessen Vorsitzender er bis heute ist. (yns/Archivfoto: Lenz)

x