Römerberg Heiligenstein feiert ab Freitag Kerwe mit Musik und Speiseangebot

Spielt traditionell bei der Kerwe in Heiligenstein: die Band Pearls.
Spielt traditionell bei der Kerwe in Heiligenstein: die Band Pearls.

Gaumenfreude und Musik stehen im Mittelpunkt der Kerwe im Römerberger Ortsteil Heiligenstein, die vom 22. bis 26. September stattfindet. Für Ortskartellchef Helge Harder wird die zur besonderen Premiere.

Harder ist ein Routinier, wenn es um die Planung und Durchführung von Veranstaltungen in der Gemeinde geht. Er hat etliche Jahre als Ortskartell-Vorsitzender auf dem Buckel. Kurz vor dem bereits angekündigten Ende seiner „Dienstzeit“ gibt es dann doch noch ein Novum für den versierten Organisator. „Ich werde zum ersten Mal die Heiligensteiner Kerwe offiziell eröffnen“, verrät Harder der RHEINPFALZ.

Im Namen des Ortsbürgermeisters Matthias Hoffmann (Grüne) wird er also unterwegs sein. Gut, dass ihm die Sache an sich nicht unbekannt ist. Die Federführung bei der Kerwe liegt wie in den vergangenen Jahren beim FV Heiligenstein. Dieser hat sich für die Festtage auf dem Kerweplatz mit einer abwechslungsreichen Speisekarte für hungrige Gäste gewappnet. Vom Kesselfleisch über Rollbraten und Spießbraten als Specials bis zur simplen Bratwurst und Nuggets reicht die Küchenkunst. Im Weinzelt werden erlesene Tropfen ausgeschenkt, Schnäpse, Käse und Cocktails machen das Angebot komplett. Der „Pfälzer Teller“ am Dienstag sowie Kaffee und Kuchen im Anschluss beschließen als Kerwe-Essen die Veranstaltung.

Pommes und Getränke vergünstigt

Der Nachwuchs ist beim FVH am Montag Ehrengast, denn da gibt es für ihn Sonderpreise auf Pommes und Getränke. Schminken lassen können sich die Kinder ebenso.

Die „Pearls“ spielen freitags und samstags auf. Die Band steht unter der Leitung des Heiligensteiner Urgesteins Siegfried Dietrich, der lange Jahre der Vorsitzende des FVH gewesen ist. Sonntags legt DJ Carmine auf, montags sorgt die Schbreissel Band für Unterhaltung.

Der MGV Heiligenstein klinkt sich nach guter Tradition am Montag ins Geschehen ein, mit einem Kerwe-Essen im Vereinsheim in der Heiligensteiner Straße 31. Ab 12 Uhr oder ab 18 Uhr können Tische bei Brigitte Roos unter der Telefonnummer 06232 84565 reserviert werden.

x