Beindersheim Gemeinderatswahl: FWG-Team ist klein, aber entschlossen

Bald werden wieder die Kommunalparlamente gewählt.
Bald werden wieder die Kommunalparlamente gewählt.

Auch die Freie Wählergruppe Beindersheim hat ihre Mannschaft für die Gemeinderatswahl beisammen. Sie ist klein, aber entschlossen, in der Ortspolitik mitzumischen. Ein Bürgermeisterkandidat war aber nicht zu finden.

Auf RHEINPFALZ-Anfrage verrät FWG-Vorsitzender Lothar Kraus, dass die Listenaufstellung schon im Dezember stattgefunden habe. Mit mehrfach benannten acht Beindersheimern habe man so viele Plätze belegen können, wie der Gemeinderat Sitze hat: 20. Auf Platz eins steht der ehemalige Bürgermeisterkandidat Walter Lohse, der 2019 Beigeordneter wurde. Der 63-Jährige Ingenieur stammt aus Mittelfranken und zog Mitte der 90er-Jahre nach Beindersheim.

Auf Platz zwei wurde Lothar Kraus (68) gewählt, den dritten Platz belegt Nicole Höllriegl. Die beiden haben schon Gemeinderatserfahrung, ebenso Christian Höllriegl und Stefanie Stalla, die ebenfalls wieder für die FWG kandidieren. Diese vier Mandate wurden 2019 mit einem Wählerstimmenanteil von 18,3 Prozent errungen. Im Beindersheimer Parlament ist die SPD mit neun Sitzen stärkste Kraft, die CDU ist mit sieben Leuten in dem Gremium vertreten. Einen Bewerber, der den amtierenden Ortsbürgermeister Ken Stutzmann (SPD) herausfordert, kann die circa 25 Mitglieder starke FWG diesmal nicht aufbieten. Zur Erarbeitung eines Wahlprogramms treffen sich die Aktiven laut Kraus am 22. März.

x