Römerberg Gemeinde will Bürger über Orts-App informieren

Seit wenigen Wochen in Betrieb: die Römerberger Orts-App.
Seit wenigen Wochen in Betrieb: die Römerberger Orts-App.

Die Ortsgemeinde Römerberg hat testweise eine Orts-App in Betrieb genommen, mit der sie Bürger über verschiedene Themen informieren will.

„Die Einführung einer Orts-App beruht auf einem in den Corona-Zeiten entstandenen Wunsch, den Bürgern Informationen schnell ohne Nutzung der bekannten sozialen Netzwerke zukommen zu lassen“, erläutert Bürgermeister Matthias Hoffmann (Grüne). Der Probebetrieb laufe seit gut zwei Wochen problemlos. Die App gibt es sowohl für Android-Geräte im Google-Play-Store als auch für Iphones im App-Store. Die Orts-App habe gegenüber einer Website den Vorteil, dass auch Push-Nachrichten versendet werden können. Trotzdem sind die in der App veröffentlichten Infos auch im Internet auf der Seite roemerberg.orts.app abrufbar.

Für Römerberg sei die Anschaffung der App im Rat beschlossen worden, es sei aber auch eine Lösung für die ganze Verbandsgemeinde gewünscht worden, berichtet der Bürgermeister. Der Digitalisierungsausschuss der Verbandsgemeinde und die Verwaltung hätten mehrere Lösungen gefunden und miteinander verglichen. „Es wurde beschlossen, dass die App in Römerberg getestet werden soll und später über eine VG-weite Einführung beraten wird“, sagt Hoffmann. Der Testzeitraum betrage nun zwei Jahre. Die Kosten beliefen sich auf 120 Euro im Monat, nachdem 900 Euro Einrichtungskosten angefallen waren. Bis zur Römerberger Ratssitzung am 26. September hatten 65 Nutzer die App installiert.

x