Rhein-Pfalz Kreis FWG: Rücktritt von Peter Aures „bedauerlich“

Altrip/Waldsee/Otterstadt. Der Vorstand der Freien Wählergruppe der Verbandsgemeinde (FWG VG) Waldsee hat zurückhaltend auf den Rücktritt ihres Vorsitzenden Peter Aures in der vergangenen Woche reagiert. Kritisch äußerte sich erneut der Altriper Bürgermeister Jürgen Jacob.

Wie berichtet, war Aures am Dienstag vergangener Woche zurückgetreten. Er hatte dies unter anderem mit dem persönlichen Kampf Jacobs gegen die FWG Altrip begründet. Gestern gab der restliche Vorstand der FWG VG dazu eine Presseerklärung ab, die aus einem Satz bestand: „Der Rücktritt von Peter Aures war eine persönliche Entscheidung, die wir sehr bedauern, aber akzeptieren.“ Auf Nachfrage sagte der stellvertretende Vorsitzende Günter Gantner, dass er den Verband vorläufig führen werde. Voraussichtlich kurz nach der Kommunalwahl soll eine Mitgliederversammlung einen neuen Vorsitzenden wählen. Jacob wies indes Aures’ Vorwürfe zurück. Er führe keinen persönlichen Kampf gegen die Altriper FWG. Er habe sich gegen gewisse Pläne der FWG Altrip gestellt, weil dies seine Pflicht als Bürgermeister gewesen sei. In einer E-Mail an Aures schrieb Jacob: „Ich hätte von Ihnen erwartet, dass Sie erst einmal nach den Hintergründen eines solchen Dissens fragen, bevor Sie mir einen persönlichen Kampf gegen die FWG Altrip unterstellen.“ Jacob wirft dem Waldseer Aures vor, sein Ohr mehr nach Altrip gerichtet zu haben, „anstatt objektiv und kritisch zu hinterfragen“. (snf)

x