Pirmasens Zehnter Sieg im zehnten Heimspiel?

«PIRMASENS.»Seine ersten neun Saison-Heimspiele in der Fußball-Oberliga hat der FK Pirmasens allesamt gewonnen und das bei einem Torverhältnis von 31:3. Heute Abend könnte ein kleines Jubiläum gefeiert werden. Im Stadion Husterhöhe erwartet der Tabellenzweite den FV Engers zum Nachholspiel (Anstoß: 19 Uhr).

Seit Samstag hat der FKP sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten, den 1. FC Kaiserslautern, der seine ebenfalls witterungsbedingt ausgefallene Partie gegen die auf Rang vier liegende Eintracht Trier erst am 6. Dezember nachholen soll. „Wenn wir neun Punkte vorlegen könnten, würden wir den Druck auf die beiden erhöhen“, sagt FKP-Trainer Peter Tretter mit Blick auf die zwei Regionalliga-Mitabsteiger, die ebenfalls gerne als Vizemeister hinter dem weit enteilten FC Homburg die Aufstiegsrunde erreichen möchten. Passübungen, kleine Spielformen und Behandlung durch den Physiotherapeuten standen gestern Abend beim FKP-Training auf dem Programm. Drei Spiele in sechs Tagen – schon am Freitag geht’s nach Idar-Oberstein – sind für Nicht-Profifußballer schon ein strammes Programm. Felix Bürger ist nach seiner Verletzungspause wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, wird laut Tretter aber erst am Freitag „eine Option“ sein. Da zudem Christian Grimm wegen eines Muskelbündelrisses erst 2018 wieder spielen kann und Außenangreifer Jonas Singer nach Gelb-Rot beim 3:0 gegen Morlautern heute eine Ein-Spiel-Sperre absitzen muss, fehle es in der Offensive derzeit etwas an der Kreativität, weiß Tretter: „Das hat man schon vorigen Samstag gesehen.“ Yannick Osee, gegen Morlautern noch Innenverteidiger, wird heute Singers Part übernehmen. Der wieder fitte Yannick Grieß kehrt auf seinen Platz in der Abwehrzentrale an der Seite von Kapitän Marco Steil zurück. Torhüter Daniel Kläs und Torjäger Christopher Ludy, die beide gegen Morlautern beruflich verhindert waren, gehören heute ebenfalls wieder zur Startelf. Ludy dürfte mit Dennis Krob ein Sturmduo bilden. Auch Sebastian Brenner, mit dessen Entwicklung sich Tretter sehr zufrieden zeigt, könnte mal von Beginn an als Sechser agieren. Engers war am vergangenen Wochenende spielfrei, ist also „ausgeruht“, wie Tretter sagt. Die auf Rang sieben liegenden Rheinländer seien „kampfstark, robust und bei Standards gefährlich“. Da sei es wichtig, dass ein kopfballstarker Mann wie Grieß wieder spielen kann.

x