Vinningen Yannisha und das Absinto Orkestra gastieren im Haus am Lindenbrunnen

Das Absinto Orkestra aus Mainz kommt wieder nach Vinningen.
Das Absinto Orkestra aus Mainz kommt wieder nach Vinningen.

Im Vinninger Haus am Lindenbrunnen stehen zwei Herbstveranstaltungen an. Nächste Woche stellen Yann Loup Adam und seine Frau Anisha ihre CD „Endlich“ vor. Im Oktober folgt ein Konzert eines Ensembles aus Mainz, das im vergangenen Jahr schon mal in Vinningen zu Gast war.

Authentisch wird es im Haus am Lindenbrunnen in Vinningen, wenn am Samstag, 23. September, das Duo Yannisha dort konzertiert. Hinter der Formation stecken Yann Loup Adam, der Sohn des französischen Chansonniers und Liedermachers Marcel Adam, und seine Frau Anisha. Die beiden bringen ihre Zusammengehörigkeit im Bandnamen zum Ausdruck, in dem sie ihre beiden Vornamen verschmolzen haben.

Die Konzertbesucherinnen und -besucher können sich auf eine Sängerin freuen, deren größte Leidenschaft die Musik ist und die bereits 2019 in der Scheune des Hauses am Lindenbrunnen aufgetreten ist. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme, die von entspanntem Jazz über groovigen Soul und starke Rocknummern bis hin zu sanften Popballaden und einfühlsamen Chansons ein breites Spektrum abdecken kann, schafft sie es mühelos, ihr Publikum in verschiedene musikalische Welten zu entführen. Im Jahr 2017 brachte Anisha Adam ihr erstes Soloalbum mit dem Titel „Vis à Vis“ heraus. Nach Vinningen kommt sie mit ihrem Ehemann Yann Loup Adam, der schon in jungen Jahren mit Musikern wie Rolf Zuckowski und Joscho Stephan aufgetreten ist. Das Multitalent an der rhythmischen Akustikgitarre glänzt durch seine beeindruckenden Arrangements – aus Songs werden ganz individuelle Versionen, wie die Kritiker sagen.

Eigene Songs und Coverversionen

Inzwischen hat das Paar auch ein gemeinsames Studioalbum veröffentlicht, das „Endlich“ heißt. Das Duo Yannisha agiert dabei als Songwriter, Produzent und Musiker. Es präsentiert in diesem Album auch einen Liebessong mit dem Titel „Was uns schuf“. Neben eigenen Songs enthält es Coverversionen, etwa von „Hallelujah“ und „Il Est Où Le Bonheur“. Außerdem findet sich in „Endlich“ eine deutsche Version von „If Your Heart Can Handle It“ aus der Serie „Nashville“ mit dem übersetzten Titel „Falls dein Herz es dir erlaubt“.

Am Samstag, 28. Oktober, gastiert das Mainzer Absinto Orkestra erneut auf der Konzertbühne in der Scheune. Das Ensemble wurde nach seinem erfolgreichen Auftritt im Haus am Lindenbrunnen im Oktober vergangenen Jahres von Brigitte und Jürgen Kupper gleich noch mal eingeladen, zumal sich bei dem damaligen Konzert nur wenige der Interessierten Karten dafür sichern konnten.

„Wir können die Freiheit hören“

Die Musiker des Absinto Orkestra beschreiben sich als eine Band zwischen Balkan-Beat und Gipsy-Swing, die Musik macht, die tanzbar, melancholisch, aber vor allem handgemacht ist. Osteuropäische Sehnsüchte und Traditionelles will die Formation zu einem Stil vermischen, der zwischen irgendwo zwischen 17 Hippies, Les Yeux d’la tête, Goran Bregovic und Django Reinhardt zu verorten ist. Virtuos wollen sie mit den Zuhörern durch Balkan-Metropolen treiben, eine Runde durch den Mittelmeerraum drehen, um kurz vor dem Ural abzubiegen und dabei Epochen und Sprachen, Eigenes mit Geliehenem und Gassenhauer mit Improvisationskunst zu mischen, kündigen sie auf ihrer Website an: „Wir können die Freiheit hören, und mit ihr spüren wir Liebe und Vergänglichkeit, Witz und Sehnsucht, Melancholie und Rausch.“

Info

Beide Konzerte beginnen um 20 Uhr. Karten für die Konzerte können telefonisch unter 0174 3010854 reserviert werden.

x