Pirmasens „Wiederkehr ist auf einem anderen Level“

KAISERSLAUTERN. Die KG Rodalben/Kindsbach bleibt auch nach der dritten Begegnung in der Gewichtheber-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar das Maß aller Dinge.

Auch ohne Susan Friend, die wegen ihrer Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am Freitag in Chemnitz geschont wurde, gewann der Spitzenreiter der Gruppe B bei der TSG Kaiserslautern deutlich mit 198,0:130,6 Punkten. „Die Lautrer haben mich überrascht. Trotzdem war es das erwartete Ergebnis, welches wir uns im Vorfeld errechneten“, sagte der Rodalber Trainer Ludwig Becker nach dem Aufeinandertreffen. Schon im Reißen legte die KG Rodalben/Kindsbach die Basis zum Sieg. Trotz der beiden „Nuller“, der mit Trainingsrückstand versehenen Lukas Groß und Marco Walz, ging das Team durch Bestleistung von Thomas Donahue (28 Punkte) und Waldemar Wiederkehr (33,5) mit 61,5:24,4 in Führung. Auch im Stoßen verbesserte sich Donahue (52), wobei er Wiederkehr (53,5) fast erreichte. Da auch Marco Walz und Lukas Groß (beide 15,5) punkteten, war der klare Sieg über die TSG Kaiserslautern in trockenen Tüchern. Durch diese Leistung verteidigte die KG mit 6:0 Zählern und 746,3 Relativpunkten die Tabellenführung vor dem AC Altrip (4:2, 740,8). Ein zufriedenes Fazit zog der Kindsbacher Trainers Ernst Schäfer: „Der Gegner war zwar stark, doch forderte er uns nicht. Bei allen war dennoch mehr drin“. Begeistert äußerte sich der TSG-Trainer Konstantin Machleidt: „Donahue und Wiederkehr waren zu stark. Wiederkehr ist auf einem anderen Level, seine Ausführungen sind topp, man könnte sie für ein Lehrfilm nehmen. Kampfprotokoll KG Rodalben/Kindsbach: Thomas Donahue (64,1 kg Körpergewicht) 87 kg Reißen / 111 kg Stoßen / 198 kg Zweikampf / 80 Relativpunkte; Waldemar Wiederkehr (73,9 kg) 105/125/230/87, Lukas Groß (84,5) 80/100/180/15,5, Marco Walz (94,5) 87/110/197/15,5. Streichergebnis Matthias Groß (84,3) 79/98/177/13,7. (ibt)

x