Leichtathletik Wasgaucup-Top-Trio startet bei Deichenwand-Trail

Wieder am Start: Vorjahressieger Jens Becker (vorn).
Wieder am Start: Vorjahressieger Jens Becker (vorn).

Er gilt als eines der anspruchsvollsten Wasgaucup-Rennen: der Deichenwand-Trail. Am Samstag trifft sich die Läuferszene wieder in Wilgartswiesen, um die 440 Höhenmeter auf dem 11,3 Kilometer langen Rundkurs mit dem imposanten Aufstieg zur Deichenwand und zum Breitenberg bei der achten Auflage zu bewältigen.

Eine Woche nach seinem Sieg beim Pfälzerwaldmarathon startet auch der Lemberger Jens Becker. Der 43-Jährige führt nach vier von acht Läufen die Wasgaucup-Gesamtwertung bei den Männern knapp vor Tobias Dreyer (TV Hinterweidenthal) und Marko Martin (Eiscafé-Winter-Team Hauenstein) an. Dreyer, beim Pfälzerwald-Halbmarathon Zweiter, und Martin haben ebenfalls ihr Kommen zugesagt.

Bei den Frauen gehört die Kandelerin Pia Winkelblech zum engsten Favoritenkreis für den Gewinn der Wasgaucup-Gesamtwertung. Die Ultraläuferin musste nach einem Muskelfaserriss ihrer Duo-Partnerin, der Lembergerin Verena Becker, beim Trans-Alpine über sieben Etappen in Österreich und der Schweiz im Laufe der vergangenen Woche vorzeitig abreisen und kann deshalb in Wilgartswiesen starten. Die verletzte Becker, die Vorjahresdritte, muss sich mit der Zuschauerrolle begnügen. Ob die Wasgaucup-Gesamtsiegerin des Vorjahres, die Kaiserslautererin Natascha Hartl, starten wird, ist noch offen. Die Fitnesstrainerin meldet meist kurzfristig. Aktuell führt Samira Bärmann vom Laufteam Pirmasens die Wasgaucup-Gesamtwertung der Damen mit 722 Punkten an, gefolgt von Nicole Cherie-Kerner vom ASV Schwanheim (652) und Sabine Böhler von der Landau Running Company (494).

Der Startschuss zum 11,3-Kilometer-Hauptlauf und zum Minitrail über fünf Kilometer fällt am Samstag um 15 Uhr. Der Jugendlauf über zwei Kilometer beginnt um 13.30 Uhr, und die Bambini sammeln ab 14 Uhr über die Strecke von 500 Metern Lauferfahrung.

Voranmeldung bis Freitag

Das Startgeld für den Hauptlauf beträgt 13 Euro (Minitrail 8 Euro, Jugendlauf 3 Euro). Bei Voranmeldungen bis Freitag, 23.59 Uhr, zahlen die Teilnehmer 2 Euro weniger. Die Bambini können kostenlos mitmachen. Wie Stefan Hartmann vom ausrichtenden Verein, dem TSV Wilgartswiesen, mitteilt, sind Anmeldungen auch noch bis kurz vor dem Start an der Wilgartishalle möglich. „Wenn wir insgesamt bei beiden Hauptläufen 150 Starter hätten, würde ich mich freuen“, sagte Hartmann.

Zwei Verpflegungsstellen sind für die Teilnehmer des Hauptlaufs eingerichtet. Duschmöglichkeiten gibt es im Sportheim des TSV Wilgartswiesen.

Die Musikanten der „Crazy Gugge“ aus Hauenstein werden am letzten Anstieg für lautstarke Stimmungsmusik und Anfeuerung der Athleten sorgen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Am Kerwe-Wochenende in Wilgartswiesen können die Kohlenhydratspeicher mit allem, was das Herz begehrt, aufgefüllt werden.

x