Pirmasens Verschuldeter Gastgeber

«PIRMASENS.»Spielen sie oder spielen sie nicht? Der finanziell in großen Schwierigkeiten steckende ASV Fußgönheim soll am Sonntag (Anstoß: 15 Uhr) in der Fußball-Verbandsliga der Gastgeber des FK Pirmasens II sein. Vorigen Sonntag traten die Vorderpfälzer wegen eines Spielerstreiks nicht in Rieschweiler an. „Wir werden auf jeden Fall gegen Pirmasens spielen“, verspricht ASV-Vorsitzender Jürgen Keil.

Der ASV war nach dem Rückzug des langjährigen Sponsors Klaus F. Meyer mit einem ungedeckten Etat in die Saison gegangen und konnte zuletzt den Spielern die vereinbarten und abgespeckten Zuwendungen nicht mehr zahlen. Einige Spieler, durchweg Leistungsträger, haben für kommende Runde schon bei anderen Vereinen zugesagt. Der ASV plant eine Umschuldung und will danach unter anderem die offenen Beträge an die Akteure auszahlen. Kürzlich zog Fußgönheim seine A-Junioren, die mit dem SV Schauernheim eine Spielgemeinschaft gebildet hatten, aus dem Spielbetrieb zurück. Für den Fall, dass morgen nicht genügend Akteure aus der ersten Mannschaft zur Verfügung stünden, könnten einige Junioren in die Bresche springen. Das für Dienstag vorgesehene Training fiel aus, weil nur sechs Mann auf dem Sportplatz erschienen waren. „Zehn Spieler haben sich aus unterschiedlichen Gründen bei mir entschuldigt“, sagt Interimstrainer Goran Barisic. Am Donnerstag sah es schon besser aus. 14 Akteure waren da, davon elf aus der ersten Garnitur. Es bleibt die Hoffnung, dass von den „Rebellen“ der eine oder andere am Sonntag gegen Pirmasens erscheint ... Der Trainer des personell arg gebeutelten FKP II, Patrick Fischer, hatte zur Übungseinheit am Dienstag gar „nur fünf Mann“ um sich versammelt. Philipp Koch könnte nach langer Verletzung eine Option sein. Frederik Eitel musste am Mittwoch erneut das Training abbrechen. Gleich drei Spieler aus dem Verbandsligakader, Lorenzo Valentini, Yacine Baizidi und Maurice Müller, sind gestern mit dem Regionalligateam nach Stadtallendorf gefahren. Fischer: „Ich kann erst nach dem Spiel am Samstag in Stadtallendorf sagen, wer mit der Verbandsliga-Mannschaft in Fußgönheim aufläuft.“ Auch die A-Junioren können nicht helfen, da sie selbst am Sonntag (13 Uhr) im Stadion gegen den FC Meisenheim spielen. Der FKP II und Fußgönheim starteten alles andere als gut aus der Winterpause. Beide verloren zunächst zweimal, der FKP punktete dann wenigstens gegen Marienborn (2:2), während der ASV in Rieschweiler nicht antrat. Dennoch habe beide noch einen großen Puffer zur Abstiegszone.

x