Pirmasens TSR spielt zu schnell für Wörth

RODALBEN. „Ein geiles Spiel, eine gute Saison, tolle Fans!“ Romy Hirtle, der Handball-Abteilungsleiter der Turnerschaft Rodalben, war nach dem 35:24 (19:13) vor 400 Zuschauern im letzten Pfalzliga-Saisonspiel gegen den TV Wörth rundum zufrieden. Die TSR verteidigte damit ihren dritten Tabellenplatz.

Wörth

, zwei Jahre zuvor durch einen 26:25-Sieg vor 1300 Zuschauern in Rodalben Pfalzliga-Meister geworden und nach einem Oberligajahr wieder abgestiegen, hielt das Spiel nur in der ersten Viertelstunde offen. Die 6:0-Deckung der TSR stand zwar sicher, aber im Angriff vergaben die Gastgeber zunächst einige Möglichkeiten – so zum Beispiel Jörn Poss von der Mittelposition (dabei ist er doch Linksaußen), oder Kevin Hauck, der in der 15. Minute mit seinem ersten Tempogegenstoß den ersten Zwei-Tore-Vorsprung (8:6) herauswarf. Dieses Tor befreite die Rodalber. Jonas Baumgart, Max Hubele und Kevin Hauck sorgten mit einem unwiderstehlichen Sturmlauf für einen 14:8-Vorsprung. Das typische TSR-Spiel: Norman Dentzer wehrt den Ball ab, und dann geht es sehr, sehr schnell. Weiter Wurf auf Kevin Hauck, der schon vor den Wörthern Abwehrspielern am gegnerischen Kreis auf den langen Ball von Dentzer lauert. 19:13 zur Halbzeit, Wörth hat zu viele Fehlversuche. Die zweite Hälfte wurde zu einer Demonstration der Stärke und des Willens der Rodalber. Die Südpfälzer versuchten mitzuspielen, kamen aber meist einen Schritt zu spät, waren gedanklich nicht auf der Höhe, was letztlich zu Zeitstrafen und Siebenmetern führte. Wörth „kassierte“ so sechs Tore in sechs Minuten zum 26:16 (38.). Als Moritz Baumgart, wieder einer der stärksten TSR-Akteure, in der 45. Minute das 30:18 warf, war das Spiel längst entschieden. Doch die Turnerschaft ließ erst nach dem 33:22 (55.) die Zügel etwas schleifen. Schade, dass der Kempa-Trick von Kevin Hauck auf Zuspiel von Moritz Baumgart nicht von Erfolg gekrönt war. Es wäre das Schmankerl für die TSR-Fans gewesen, die danach mit ihren Spielern im Foyer der Halle die gute Saison feierten.

x