Pirmasens Tischtennis: IGS-Mädchen in Berlin im Viertelfinale

BERLIN. Die IGS Thaleischweiler-Fröschen hat beim Tischtennis-Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ gestern das Viertelfinale bei den Mädchen im Wettkampf II (14 bis 17 Jahre) erreicht.

Das von Schulleiter Klaus Veith betreute Rheinland-Pfalz-Meisterteam gewann in seiner Gruppe die ersten beiden Partien gegen den Vertreter Sachsens, das Robert-Schumann-Gymnasium Leipzig, mit 8:1 und das Friedrich-Franz-Gymnasium Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) mit 6:3. Damit war vor dem letzten Gruppenspiel gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Furtwangen (Baden-Württemberg) bereits der Einzug in die Runde der besten acht Teams geschafft, doch ging es noch darum, Gruppenerster zu werden und damit im Viertelfinale einen Gruppenzweiten als Gegner zu haben. Doch es sollte „nur“ Platz zwei werden, da Thaleischweiler, im Vorjahr in identischer Besetzung im WK III national auf Rang zwei, mit 4:5 unterlag. Alexandra Meyer und Michelle Stegner verloren das entscheidende Schlussdoppel in vier Sätzen. Zuvor hatten das Doppel Girolimetto/Weber, Lisa Girolimetto und Selina Weber auf den Einzelpositionen eins und zwei sowie Annika Ehrler für die IGS gepunktet. Alexandra Meyer, Michelle Stegner und Vanessa Ernst im Einzel sowie die Doppel Ernst/Ehrler. Katharina Kölsch gingen als Verliererinnen von den Platten im Horst-Korber-Sportzentrum. Somit treffen die allesamt erst 15-jährigen IGS-Mädchen heute um 9.15 auf das Lessing-Gymnasium Düsseldorf. „Die haben auf den Tischen neben uns gegen das Saarland klar gewonnen. Die sind sehr stark“, sagt Selina Weber. Sie freut sich aufs Viertelfinale und aufs Rahmenprogramm: „Wir gehen ins Musical ,Gefährten’ und ins Dungeon.“ (rhp)

x