Pirmasens Tierheim verhängt Aufnahmestopp für Hunde

Sarah Emanuel (links) und Lenja Giese absolvieren ihren Bundesfreiwilligendienst im Tierheim am Sommerwald. Gebraucht werden abe
Sarah Emanuel (links) und Lenja Giese absolvieren ihren Bundesfreiwilligendienst im Tierheim am Sommerwald. Gebraucht werden aber noch viel mehr Leute, die anpacken - auch ausgebildete Tierpfleger oder Hundetrainer in Anstellung.

„Zu viele Schnauzen für zu wenig Hände“: So heißt der Brandbrief, den das Tierheim Pirmasens gemeinsam mit Tierschützern und anderen Heimen deutschlandweit an die Politik adressiert hat. Am Sommerwald herrscht Notstand. Die Konsequenz: Aufnahmestopp. „Wir sitzen voll“, klagt Birgit Oster. Über 40 Hunde seien momentan im Tierheim am Sommerwald zu Hause. Für einen Hund, der vermittelt werde, kämen gleich ein oder zwei Neue dazu. Bei Katzen, Kaninchen und Hasen sehe das nicht anders aus. Deswegen hat das Tierheim am Sommerwald einen Aufnahmestopp für Abgabehunde verhängt. Von Privatpersonen werden momentan keine Tiere angenommen, auch wenn die Situation manchmal dramatisch sei. Gebracht werden könnten lediglich Fundtiere und Tiere, die über das Veterinäramt kommen, weil sie aus schlechter Haltung rausgeholt werden.

Mehr zum Thema lesen Sie hier

x