Pirmasens Stets mit zwei bis vier Spielern aus dem Oberligakader

Hauenstein. Mit einem neuen Spielertrainer, dem vom TuS Frankweiler/Gleisweiler gekommenen Sascha Kadel, hat der TV/SC Hauenstein II am Donnerstagabend die Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Bezirksliga begonnen.

Nach seinem Engagement beim südpfälzischen B-Klässler ist Hauenstein für den 31-jährigen Fachinformatiker die zweite Station als Spielertrainer. Der Kontakt kam über SCH-Spielleiter Heiko Magin zustande. Die beiden spielten vor Jahren beim Bezirksligisten SV Altdorf-Böbingen zusammen in einer Mannschaft. Kadel kann zudem auf vier Jahre Landesligaerfahrung beim SV Gommersheim zurückblicken. Für seine erste Saison in Hauenstein hat Kadel, der im Mittelfeld oder Angriff spielen kann, eher überschaubare Ziele. „Ich habe in der abgelaufenen Runde vier Spiele von Hauenstein gesehen, kenne die Liga aber noch nicht wirklich. Wir wollen uns etablieren und möglichst schnell den Klassenerhalt klar machen. Dann schauen wir weiter“, beschreibt der Coach des Vierten der Vorsaison seine Ziele. Personell ist es relativ eng. Zwei potenzielle Neuzugänge seien trotz ursprünglicher Zusage noch kurzfristig abgesprungen. Mit Tomas Cerniauskas, Maximilian Wilhelm und Maximilian Stadel verließen drei Akteure den Verein. Fast als Neuzugang kann Marcel Züchel angesehen werden. Aufgrund einer schweren Verletzung bestritt der Torwart seit September 2013 kein Spiel mehr, am Donnerstag war Züchel wieder dabei. Auf der Torwartposition dürfte es die wenigsten Probleme geben. Mit Kevin Jung steht ein weiterer Torwart im Kader, der aus der Hauensteiner Verbandsliga-A-Jugend kommt. Wer von den anderen Neuzugängen schließlich im Bezirksligateam aufläuft und wer die dritte Mannschaft in der B-Klasse verstärkt, muss noch geklärt werden. Auch auf Spieler aus dem Oberligakader soll es regelmäßig Zugriff geben. Kadel: „Ich stehe in ganz engem Kontakt zu Heiko Magin. Es ist so angedacht, dass regelmäßig zwei bis vier Spieler abgestellt werden.“ Ob und wie regelmäßig Spieler des Oberligateams mit der Bezirksligamannschaft trainieren, hänge auch von der Kaderstärke der Oberligamannschaft ab. Orientieren will sich Kadel am von der ersten Mannschaft praktizierten Spielsystem mit Viererkette, zwei defensiven und drei offensiven Mittelfeldspielern sowie einer Angriffsspitze. Kadel hat bereits viele Informationen bei Spielleiter Bernhard Zoller, beim früheren Trainer Wolfgang Flick und bei Kapitän Lucas Seibel eingeholt und sich natürlich auch mit dem Trainer der dritten Mannschaft Michael Seibel abgestimmt. „Wir werden einige Einheiten zusammen abhalten, aber auch einige Male getrennt trainieren“, informiert Kadel. Am ersten Bezirksliga-Spieltag (Sonntag, 3. August) hat Hauenstein Heimrecht gegen Reichenbach.

x