Pirmasens Sport-Spots: Leichtathletik: Bronze für Galuschka

Der aus Rodalben stammende Michael Galuschka hat bei den Leichtathletik-Senioren-Europameisterschaften im Werferfünfkampf der Altersklasse M40 die Bronzemedaille erreicht. „Ich hatte schon mit etwas mehr spekuliert, denn außer im Gewichtswurf, wo ich meine persönliche Bestleistung auf 10,60 Meter verbesserte, konnte ich leider in den anderen Disziplinen auch nur annährend gewohnte Weiten abliefern“, sagte Galuschka. Bei hochsommerlichen Temperaturen warf er den Hammer 31,68 Meter weit, den Diskus 38,86 Meter und den Speer 46,78 Meter. Die Kugel stieß er auf 12,05 Meter. Der nur in den Senioren-Altersklassen praktizierte Gewichtswurf ähnelt dem Hammerwurf, allerdings ist das Gerät doppelt so schwer (15,88 statt 7,26 Kilo). Der aus Lemberg stammende Stephan Andres war eine Woche zuvor Vize-Europameister im Zehnkampf der M45 geworden. Seine Einzelergebnisse: 100 m: 12,84 Sekunden; Weitsprung: 5,76 m; Kugelstoßen: 11,85 m; Hochsprung: 1,64 m; 400 m: 58,48; 110 m Hürden: 17,60 Sekunden; Diskuswurf: 31,20 m; Stabhochsprung: 3,00 m; Speer: 34,31 m; 1500 m: 6:16,14 min. (peb/Foto: privat) Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) hat beim 11. Werfertag im sächsischen Thum nochmals die 60-Meter-Marke übertroffen. Die Herschbergerin, vor knapp drei Wochen mit 59,29 Metern Europameisterschaftssiebte in Zürich, belegte mit 60,29 Metern den zweiten Platz hinter Ex-Europameisterin Linda Stahl (62,08). (tnf) „Das war schon recht ordentlich.“ So bewertete der B-Junioren-Trainer des SC Hauenstein, Klaus Wagenblatt, den 2:1 (2:1)-Sieg seines Teams zum Saisonauftakt in der U17-Fußball-Verbandsliga beim SV Gonsenheim II. „Viele neue Leute, viele Spieler im jungen Jahrgang: Da war ein Sieg zum Auftakt ganz wichtig“, sagte Wagenblatt. Der Aufsteiger begann sehr selbstbewusst und zeigte sich spielerisch besser als die Gastgeber, die erst nach dem 0:2 (29.) wach wurden. Beide SCH-Treffer waren schön herausgespielt. Beim 0:1 (8.) kam der feine Pass zu Torschütze Felix Scherer von Nicolas Keilbach, und zum 0:2, das abermals Scherer erzielte, hatte Yannick Roth den Ball in die Schnittstelle der SVG-Abwehr gezirkelt. Die Mainzer kamen durch Shashivar Syla noch vor der Pause auf 1:2 (36.) heran. Nächsten Sonntag (13 Uhr) erwartet die SCH-U17 den FSV Offenbach zum Queichtal-Derby im Wasgaustadion. SC Hauenstein: Scherthan – Funk, Seitz, Herrmann, Köhler – Port, Willig, Keilbach (77. Bozkurt), Roth – Türk (54. Uzun), Scherer (43. Haus). (bin)

x