Pirmasens Spitzes Kabarett mit Stumpf

Zum Abschluss der diesjährigen Saison steht Pfälzer Kabarett auf dem Programm der Gräfensteiner Theaterspiele. „Spitz und Stumpf“ (Bernhard Weller und Götz Valter) treten am Samstag, 11. Mai, 20 Uhr, im Rodalber Dr.-Lederer-Haus mit ihrem „neie Programm“ auf.

„Sichere Unterhaltung in unsicheren Zeiten mit ganz viel Theater“, versprechen sie dem Publikum. Es macht Spaß, den Pfälzer Kabarettisten „Spitz und Stumpf“ auf der Bühne zuzusehen, weil sie Slapstick und Mienenspiel beherrschen, sich selbst Fettnäpfchen in den Weg stellen, Fallen bauen und sich ihre Gemüter um kleine Katastrophen groß erhitzen. Bernhard Weller, der Autor des Duos, übernimmt die Rolle des Friedel Spitz. Einen Friedel Spitz gibt es überall, in jeder Stadt und in jedem Dorf, in jedem Verein und vor allem an jedem Stammtisch. Seine Firma war die BASF, ein global operierendes Unternehmen, das global denkende Mitarbeiter wie ihn braucht. Friedel weiß alles, zumindest in seiner Vorstellung. Götz Valter ist Eugen Stumpf. Eugen ist Eigentümer eines Pfälzer Weinguts und ist selbst der beste Konsument seiner Weine. Dies beruht auch darauf, dass es an Absatz mangelt und die Unterstützung seiner Frau Mathild fehlt, weil sie sich immer wieder in Kur aufhält. Friedel Spitz springt deshalb als Berater ein, „zieht den Karren aus dem Dreck“ und fährt ihn gleich an die Wand. Zuletzt sind ausgerechnet bei „Eicheens“ potenziellem Premiumwein über Nacht die Trauben geklaut worden. Das ist die Höhe oder eben der absolute Tiefpunkt der Sicherheit im Dorf. Dass es um die nicht so gut bestellt ist, hat SAC (Security Adviser Consulter) Friedel Spitz ja seit Längerem schon beobachtet. Schließlich hatte er in „seiner Anilin“ ja einige Fortbildungen zu Sicherheitsfragen durchlaufen. Auch der Bürgermeister muss letztlich einsehen, dass so viel Talent in den eigenen Reihen genutzt werden muss, dass erst dann Ruhe ist, wenn er in die psychologische Trickkiste greift und die ewige Besserwisserei durch die Übertragung von Verantwortung zu stoppen versucht. Infos Karten für 17 Euro gibt es im Vorverkauf in Rodalben in der VR-Bank, im Café Flory und bei der Tourist- Info im Rathaus, Telefon 06331/234180, Mail: tourist@rodalben.de.

x