Pirmasens SPD-Fraktion will Leben in Winzler Straße bringen

Die SPD macht sich im Stadtrat für eine Revitalisierung der Winzler Straße stark. Ein entsprechender Antrag steht auf der Tagesordnung der heutigen Sitzung des Stadtrats (Beginn um 16 Uhr im Sitzungssaal der Wasgauhalle).

Die SPD erinnert in ihrem Antrag daran, dass die Winzler Straße einst neben der Hauptstraße die Haupteinkaufsstraße im Winzler Viertel war und bis vor etwa drei Jahrzehnten nahezu autark die gesamte Weststadt von Pirmasens mit allen notwendigen Gütern versorgt habe. Die SPD-Fraktion erkennt an, dass zwischen dem Kreisel Hornbacher Straße und der Leinenweber Straße mit dem Patio ein städtebauliches Glanzstück entstanden und die Fahrbahn dort komplett erneuert worden sei. „Dann endet aber die Modernisierung sehr abrupt. Im weiteren Verlauf spiegelt die Winzler Straße, wie kaum eine andere Straße in unserer Stadt, den schleppenden Zerfall einer ehemals gesunden Stadt wider“, schreiben SPD-Fraktionssprecher Sebastian Tilly und Wolfgang Deny in ihrem Antrag. Die Winzler Straße zwischen Leinenweber Straße und Blocksbergstraße sei derzeit geprägt von 25 leerstehenden Geschäftsräumen, die meisten davon seien seit Jahren verwaist. „Ebenso finden wir in diesem Bereich viele leerstehende Wohnungen und auch einige leerstehende Häuser. Viele Fassaden sind trist und grau und zeugen, abgesehen von wenigen Ausnahmen, von wenig Interesse für notwendige Renovierungen“, so Tilly und Deny. Zwischen Winzler Tor und Blocksbergstraße ist der Zerfall der letzten Jahrzehnte nach Ansicht der SPD-Fraktion am deutlichsten sichtbar. Leerstehende Bauruinen mit herunter gekommenen Fassaden prägten dort teilweise das Straßenbild. Hinzu komme, dass die Bürgersteige nicht nur durch Hundekot sondern auch mit Abfällen teilweise erheblich verschmutzt seien. „Dabei wäre es so einfach, mit kleinen Maßnahmen schon für eine spürbare Verbesserung der Situation zu sorgen“, meinen Tilly und Deny. Die Baumscheiben der oberen Winzler Straße könnten analog zu der Gestaltung der Baumscheiben in Erlenbrunn revitalisiert werden. Die Straße könnte zu bestimmten Zeitpunkten seitens der Stadt gereinigt werden (Stichwort: Ausputzer). Es könnten Fördermittel für einen Fassadenwettbewerb beantragt werden. In einem weiteren Schritt könnten dann weitere Projekte umgesetzt werden: Quartiersmanagement auch für die Winzler Straße, Bereitstellung von Mitteln des Städtebauförderprogramms auch für die Winzler Straße. „Der Citymanager sollte sich nicht nur um die Innenstadt, sondern auch um die einzelnen Stadtteile bemühen“, so die SPD.

x