Pirmasens Sozialarbeiter, Sturmspitze und erster Verteidiger

Dass der SC Hauenstein als Herbstmeister, Tabellenführer und beste Heimmannschaft der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar heute (Anstoß: 14.30 Uhr) im Stadion am Neding auf den Tabellenletzten SG Betzdorf trifft, liegt nicht zuletzt an Angreifer Alexander Zimmermann. Der 28-Jährige kam zu Saisonbeginn vom baden-württembergischen Oberligisten SV Spielberg in die Südwestpfalz. Bereits vor vier Jahren hatte der SCH den 1,86 Meter großen, technisch starken und vor allem durchsetzungsfähigen Stürmer für sich gewinnen wollen. „Doch damals stand mein Studium in Villingen-Schwenningen an. Da war der Weg doch zu weit“, sagt Zimmermann. Inzwischen hat der Östringer sein Sozialpädagogik-Studium erfolgreich abgeschlossen. Er arbeitet seit Oktober in Bruchsal für den Landkreis Karlsruhe und kümmert sich um Familien mit Problemen. „In meinem Beruf bekommt man das wahre Leben zu spüren“, fasst er die ersten sieben Wochen zusammen. Da sei Fußball ein wichtiger Ausgleich zum Job. Und „Zimme“, wie er bei seinem früheren Verein genannt wurde, macht das Kicken in Hauenstein nach eigenen Worten „großen Spaß“. Dementsprechend gut spielt er. Man darf nicht den Fehler machen, Zimmermann an der Anzahl der geschossenen Tore (sechs) zu messen. Die Sturmspitze ist auch stets der erste Verteidiger des SCH. „Ich arbeite gerne nach hinten mit, mache deshalb oft lange Wege, weswegen mir zuweilen auch die Kraft vorne fehlt“, befindet Zimmermann. Er versuche „Bälle festzumachen – das ist eben mein Spiel“, erzählt Zimmermann, der auch nach Hauenstein wechselte, um endlich mal in einer Spitzenmannschaft zu spielen „statt wie bisher immer nur gegen den Abstieg“. Zimmermann: „Außerdem wollte ich mal was Neues machen.“ Zum Match gegen Betzdorf merkt Zimmermann an, dass gerade die Heimspiele gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte sehr problematisch seien, „weil man durch deren Fünfer- oder Sechserkette erst mal kommen muss – die Räume sind da sehr eng“. Es höre sich blöd an, wenn der Tabellenführer zu Hause gegen das Schlusslicht spielt, „aber das sind die schwierigsten Spiele“. Es erwarte jeder – „auch wir selbst“ – wie selbstverständlich einen Sieg. Übrigens: Seine kuriose E-Mail-Adresse „Zecke16@online.de“ erklärt Zimmermann so: Er habe mit 16 Jahren eine Zecke gehabt, die operativ entfernt werden musste. Deshalb die Adresse ...

x