Pirmasens Silvesternacht: Schlägereien, kleine Brände und betrunkene Autofahrer

5fb04200040db4f3

Auf eine „weitestgehend friedliche“ Silvesternacht in Pirmasens blickt die Polizei zurück. Beamte der Polizei und der Bereitschaftspolizei zeigten beim Jahreswechsel verstärkte Präsenz an Örtlichkeiten, an denen sich Pirmasenser zum Feiern treffen. Die Beamten waren im Stadtgebiet unterwegs, waren am Exerzierplatz und in der Fußgängerzone präsent.

Auf dem Exerzierplatz kamen Einsatzkräfte kurz vor 1 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren, einem 18-Jährigen und einem Mann im Alter von 26 Jahren. Der 26-Jährige gab an, dass er von den drei jungen Männern angegriffen und leicht am Kopf und der Hand verletzt worden. Die Beamten nahmen Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung auf.

Brennende Hecke

Kurz nach Mitternacht wurden Beamte und die Feuerwehr in Pirmasens-Fehrbach zu einem Brand einer Hecke gerufen. Ein Anwohner konnte das Feuer an einer Thuja-Hecke schnell mit einem Gartenschlauch löschen. Möglicherweise verursachte ein Feuerwerkskörper das Feuer. Es entstand lediglich geringer Sachschaden an der Hecke in Höhe von etwa 500 Euro.

In der Schäferstraße in Pirmasens fiel gegen 1 Uhr einer Streife eine stark brennende größere Feuerwerksbatterie direkt neben einem Streugutcontainer auf. Um eine Beschädigung des Containers zu verhindern, wurde das Feuerwerk mit dem Feuerlöscher aus dem Streifenwagen gelöscht.

Baseballschläger trifft Kopf

Im privaten Umfeld gab es ebenfalls Einsätze: In einer Wohnung in der Landauer Straße in Pirmasens griff gegen 20.30 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung, ein 57-Jähriger griff mit dem Baseballschläger einen 53-Jährigen an und fügte ihm eine Kopfverletzung zu, die im Krankenhaus behandelt wurde. Gegen 23 Uhr gerieten in der Wagenstraße in Pirmasens ein 32-Jähriger und ein 38-Jähriger aneinander. Der 32-Jährige habe eine Glasscheibe einer Wohnungstür eingeschlagen, sich Zutritt zur Wohnung verschafft und dann dem 38-Jährigen ins Gesicht geschlagen. Der Mann kam einem Platzverweis nicht nach und musste in Gewahrsam genommen werden.

Zwei Promille um 5 Uhr früh

Zu tief ins Glas geschaut hatte eine 28-Jähriger aus Pirmasens, der einer Streife am Neujahrstag gegen 5 Uhr zunächst mit seinem Auto aufgrund unsicherer Fahrweise in der Emmichstraße in Pirmasens auffiel. Nach einem Atemalkoholtest der einen Wert von 2,03 Promille ergab, wurde der Fahrer zur Dienststelle mitgenommen, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Um 5.30 Uhr wurde in der Kaiserstraße in Pirmasens ein 26-jähriger Autofahrer aus Pirmasens kontrolliert. Hierbei nahmen die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,47 Promille. Dem Autofahrer wurde ebenfalls von einem Arzt eine Blutprobe entnommen.

x