Pirmasens „Schritt in die Zukunft geschafft“

Für seine unternehmerische Leistung erhielt Klaus Rahn (rechts) gestern von Oberbürgermeister Bernhard Matheis die Stadtehrenpla
Für seine unternehmerische Leistung erhielt Klaus Rahn (rechts) gestern von Oberbürgermeister Bernhard Matheis die Stadtehrenplakette in Bronze.

60 Jahre WHG Rahn – gestern feierte das Pirmasenser Heizungs- und Klimatechnikunternehmen gemeinsam mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Freunden am Firmensitz im Erlenteich das Jubiläum mit einem großen Firmenfest. Seniorchef Klaus Rahn, Sohn des Gründers, Mitarbeiter der ersten Stunde und langjähriger Geschäftsführer, wurde von Oberbürgermeister Bernhard Matheis mit der Stadtehrenplakette in Bronze ausgezeichnet.

„Die WHG Rahn beweist sich seit 60 Jahren als starkes mittelständisches Unternehmen, das gemeinsam mit seinen Mitarbeitern den Schritt in die Zukunft geschafft hat“, lobte Matheis den Weitblick der Unternehmerfamilie. Früh habe der Firmengründer erkannt, wie wichtig eine gute Ausbildung und die Bindung verdienter Mitarbeiter an den Betrieb sei. Unterstrichen werde dies, wie Matheis betonte, mit einer „exorbitant hohen Ausbildungsquote“: 22 der aktuell 101 Mitarbeiter sind Auszubildende. Sie verdeutliche, dass die ursprüngliche Vision im „Unternehmen mit Vorbildcharakter“ gelebt werde. „Ich kann ihnen außerdem aus eigener Erfahrung bestätigen, wie freundlich und kompetent ihre Mitarbeiter sind“, fügte der OB an. Matheis zeichnete Seniorchef Klaus Rahn für seine unternehmerische Leistung mit der Stadtehrenplakette in Bronze aus. Klaus Rahn war Mitarbeiter der ersten Stunde der „Wärme und Haustechnik GmbH“, die sein Vater Erich im Jahr 1957 gründete. „Genau am 31. Juli, seinem Geburtstag“, sagte Erich Rahns Enkel Jörg, der die Unternehmensgeschichte Revue passieren ließ. Als „Vollblut-Handwerker“ habe Erich Rahn schon damals das Ziel verfolgt, sich an den neuesten technischen Entwicklungen zu orientieren. Sein Sohn Klaus, als Auszubildender mit 16 Jahren bei der Gründung mit im Boot, habe seit 60 Jahren das Ruder in der Hand. 1994 hat mit Geschäftsführer Jörg Rahn die dritte Generation Verantwortung im Familienunternehmen übernommen. Als einen der größten Erfolgsfaktoren des Unternehmens sehen die Rahns ihre Mitarbeiter. „Wir wissen, die WHG hängt zu 100 Prozent von ihren Mitarbeitern ab, unsere Mitarbeiter aber nicht in gleichem Maße von uns“, betonte Jörg Rahn die Bedeutung gut ausgebildeter Fachkräfte. Einen möglichen Arbeitskräftemangel, die Veränderungen der Haustechnik durch die Energiewende und die Möglichkeiten der Digitalisierung sieht Jörg Rahn als Herausforderungen der Zukunft an. Der Wandel in der Industrie lasse etablierte und junge, aufstrebende Unternehmen konkurrieren. „Wir sind uns dessen bewusst und stellen unsere Stärken sowie ein verantwortungsbewusstes, nachhaltiges unternehmerisches Handeln dagegen“, betonte Rahn. „Wir wissen um unsere Bedeutung als Arbeitgeber, der einen Teil dazu beiträgt, Pirmasens auch in Zukunft für junge Leute attraktiv zu gestalten.“ „Sie stellen sich den Herausforderungen der Zukunft, investieren in die Ausbildung ihrer Mitarbeiter und arbeiten service- und kundenorientiert“, fasste Hans-Jürgen Seimetz, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, die Erfolgsfaktoren zusammen. Mit 101 Mitarbeitern sei die WHG Rahn das größte familiengeführte Unternehmen für Heizung und Klimatechnik in Rheinland-Pfalz, informierte er. „Ich ermutige sie, ihren Weg weiterzugehen“, lobte Seimetz die Unternehmer.

x