Pirmasens Schon früh geschlagen

PIRMASENS. Wie eine Seifenblase zerplatzte gestern Abend im Stadion Husterhöhe ganz schnell der Traum des Fußball-Regionalligisten FK Pirmasens, im Nachholspiel gegen den SV Waldhof Mannheim einen oder gar drei Punkte zu holen. Der Ex-Bundesligist führte bereits nach einer Viertelstunde mit 2:0 und gewann vor rund 1200 Zuschauern locker mit 3:0 (2:0).

„Nach 15 Minuten war das Spiel gelaufen“, sagte der verletzt zuschauende FKP-Spieler Attila Baum und fügte an: „Solche Spiele tun nicht gut.“ Das merkte man auch Teammanager Andreas Kamphues an, der lange nach den richtige Worten suchte, um die enttäuschenden 90 Minuten zu erklären. „Wir geben zu oft und zu einfach die Tore her“, sagte Kamphues und meinte damit die frühen, dem FKP eigentlich schon das Genick brechende Gegentreffer. „Da wird schon schnell der Kopf müde“, gab David Becker sein Gefühlsleben nach der Partie preis. Den ersten Nackenschlag setzten die „Waldhof-Buben“ nach zehn Minuten, als Mike Schulze aus kurzer Distanz ungehindert das 1:0 erzielte. Nur fünf Minuten später erhöhten die Gäste auf 2:0. Diesmal per fein getretener Freistoßflanke, die per Kopf zu Di Gregorio verlängert wurde, und der netzte um 2:0 ein. „Gegentore nach Standards dürfen gerade uns nicht passieren“, monierte Becker. Der FKP fand vor der Pause offensiv fast gar nicht statt. Nur Robin Mertinitz (8.) hatte eine „halbe“ Chance. Das änderte sich in der zweiten Halbzeit kurzzeitig, doch Alexanders Heinzes Kopfball (56.) schlug SVW-Innenverteidiger Marcel Seeger von der Linie, und Mertinitz verfehlte mit einem 16-Meter-Schuss knapp das Tor (58.). Danach bewahrte der beste Pirmasenser, Torhüter Frank Steigelmann, mit Paraden gegen Steffen Straub (70.), Marcel Seegert (70.) und Juvhel Tsoumou (87.) sein Team vor einer noch höheren Niederlage. Beim 3:0 hatte Steigelmann zunächst Lutz Radojewskis Schuss prima abgewehrt, doch der Nachschuss von Marcel Sökler saß dann (73.). „Die waren besser. Das muss man anerkennen“, bekannte FKP-Linksverteidiger Benjamin Peters nach seinem zweiten Regionalliga-Einsatz. (pea)

x