Pirmasens Saisonziel Nichtabstieg mehr als erfüllt

«MAINZ.» Durch einen verdienten 3:1 (3:1)-Sieg beim SV Gonsenheim hat sich der FK Pirmasens am letzten Spieltag der U19-Fußball-Regionalliga den dritten Tabellenplatz hinter Meister SV Elversberg und dem 1. FC Saarbrücken gesichert.

„Wir sind eigentlich mit dem erklärten Ziel gestartet, den Abstieg zu verhindern. Sensationell, was die Jungs geleistet haben. Dabei haben wir immer wieder die U23 verstärkt und mussten viele Verletzte ersetzen“, zog FKP-Trainer Florian Leidner ein zufriedenes Saisonfazit. Gonsenheim startete gut. Die Gäste aus Pirmasens wirkten anfangs, als hätten sie die Runde schon abgehakt. Folgerichtig das 1:0 (15.) für die Mainzer. Doch als Mario Forster per Volleyschuss nach Flanke von Edison Hasani ein Traumtreffer exakt in den Torwinkel gelang, verlief das Spiel unter umgekehrten Vorzeichen. Nach Zuspiel Hasanis markierte Florian Gashi das 2:1 (35.) für den FKP. Fünf Minuten später blieb Tim Braun mit einem seiner gefürchteten Freistöße in der Gonsenheimer Mauer hängen, doch der Ball landete noch einmal bei ihm, und jetzt donnerte er ihn zum 3:1 ins Netz. In der zweiten Halbzeit hatte der FKP nach Leidners Worten noch sechs gute Chancen, um auf 4:1 zu erhöhen, doch es fielen auf beiden Seiten keine Tore mehr. „Es war eine angenehme Saison mit dieser Mannschaft. Nie hat einer Worte gemacht, wenn es hieß, dass wir der U23 aushelfen müssen. Das ist den Jungs hoch anzurechnen“, sagte Leidner, der zusammen mit den Co-Trainern Rolf Greiner und Mark Hoffmann und einem 30 Spieler starken Kader in die kommende Saison gehen wird. Leidner: „Es sollen dann aber bis zu fünf A-Junioren-Spieler schon zu den Herren in die Verbandsliga-Mannschaft aufrücken.“ So spielten sie FK Pirmasens: Cölsch (46. Collofong) - Vogt, Eichenlaub (87. Suthoff), Braun, Spanier - Forster (80. Buchheit), Mustafa - Lelle, Gashi (70. Bißbort), Hasani - Schulze.

x