Pirmasens Rot-Weiß sucht die Erfolgsspur

PIRMASENS. Es war am 11. August 2012, also vor fast genau drei Jahren, als der SV Rot-Weiß Pirmasens zuletzt ein Heimspiel verlor. Ausgerechnet zur Kerwe, nach einem unschönen Terminhickhack mit dem PSV Pirmasens, hatten die Sommerwaldbuwe mit 0:2 das Nachsehen. Das war’s dann aber auch seither. Wenn verloren wurde, dann nur noch auswärts.

So wie am ersten Spieltag der laufenden Saison in der B-Klasse Ost, wohin Rot-Weiß als Meister der C-Klasse Ost aufgestiegen ist. Die Niederlage am vorigen Sonntag in Merzalben fiel mit 0:5 deftig aus. Dennoch bleibt Rot-Weiß-Trainer Ralf Friedewald gelassen. „Ich gehe nicht davon aus, dass wir absteigen.“ Die Schlappe in Merzalben sei den zahlreichen Ausfällen von Spielern geschuldet. Spielertrainer Alexander Kraus, der ungemein wichtige Taktgeber seines Teams, musste mit eingeklemmtem Nerv pausieren. Torsten Hunsicker hat wohl, eine genaue Untersuchung muss noch abgewertet werden, einen Bandscheibenvorfall erlitten. Dominik Döppel hütete mit einer Sommergrippe das Bett, Matthias Münch und Erik Ekpokpobe waren beruflich verhindert. „Und wir haben nun mal nur einen sehr dünnen Kader zur Verfügung“, merkt Friedewald an. Er selbst und Jan Micek waren die Ersatzspieler, die dann zwar nicht zum Einsatz kamen, die allerdings zusammen auch schon 101 Jahre alt sind. Friedwald: „Zum Saisonstart ging alles schief.“ Mit dem TuS/DJK Pirmasens kommt nun ein Schwergewicht in der Klasse zum Kerwespiel am Samstag (Anstoß 16 Uhr). Und der TuS/DJK ist der einzige Verein in der B-Klasse, der wie die Rot-Weißen über einen so großen Hartplatz verfügt. Einerseits sieht Friedewald in dem Hartplatz „einen kleinen Vorteil für uns, weil wir daran gewöhnt sind“ und fast alle Gegner mit Widerwillen darauf spielen, andererseits hemmt der Platz den SV Rot-Weiß auch in seiner Entwicklung. Denn „wir haben mit etlichen Leuten verhandelt, doch bei uns Fußball zu spielen. Doch es scheiterte oft daran, dass die Spieler nicht auf einem Hartplatz spielen und trainieren wollten. Solch einen Hartplatz will doch keiner mehr haben“, weiß Friedewald. Diesem Fakt trägt Rot-Weiß Rechnung und lotet im Moment aus, ob der Bau eines Kunstrasenspielfeldes machbar (besonders finanziell) ist. Probebohrungen seien durchgeführt worden. Ein Naturrasenspielfeld stehe nicht zur Diskussion, weil der im Straßenbau beschäftigte Friedewald weiß, dass „dort, wo unser Sportplatz liegt, nur 80er Wasserrohre verlegt sind. Und wenn wir dann den Rasen wässern, würden die umliegenden Anwesen ohne Wasser sein“. (ig) Das Programm B-Klasse Pirmasens/Zweibrücken Ost: SV RW Pirmasens - TuS/DJK Pirmasens (Sa, 16), TuS Winzeln - SC Busenberg (Sa, 17), FC Fehrbach II - FC Merzalben (So, 12.45), SV Ruhbank - TV/SC Hauenstein III (So, 15), SG Bruchweiler - FK Clausen (So, 15.15), SV Burgalben - TuS Heltersberg (So, 17), Hilster SV - SV Obersimten (So, 18). B-Klasse Pirmasens/Zweibrücken West: SV Ixheim II - VB Zweibrücken II (Sa, 15), SV Herschberg II - SG Hornbach/Rimschweiler, SpVgg Battweiler-Reifenberg II - SV RW Höhmühlbach (beide So, 13.15), TV Althornbach - PSV Pirmasens, SC Stambach - SG Thaleischweiler-Fröschen, SSV Höheinöd - SV Wiesbach, SV Martinshöhe - SV Großsteinhausen II, FC Oberauerbach - TuS Maßweiler (alle So, 15). B-Klasse Südpfalz West: u.a. SV Landau West - ASV Lug/Schwanheim (So, 15).

x