Pirmasens Queen Kings ehrt legendäre Band um Freddy Mercury

Am Freitag, 2. September, kommen Queen Kings, eine erfolgreiche deutsche Tributeband von Queen und Freddie Mercury zum „Open Air Burg Lemberg“. Schon jetzt steht fest, dass der Auftritt der sechsköpfigen Formation ein Leckerbissen für alle Anhänger hochklassiger Rockmusik wird.

Die Queen Kings haben schon 2014 auf der Burg Lemberg gespielt. Sie müssen sich vor hochgelobter internationaler Konkurrenz wie The Bohemians aus England keineswegs verstecken. Die Stimme von Sänger Mirko Bäumer ist der von Mercury so ähnlich, dass ein Zuschauer nach einem ihrer Konzerte berichtete: „Wenn man die Augen zumacht, hat man das Gefühl, ein Konzert mit den Original-Queen-Musikern zu besuchen.“ Die Instrumentalisten agieren auf einem hohen Niveau. Auch unter beinharten Queen-Fans gilt die Tributeband aus Königswinter bei Bonn als eine der besten ihres Metiers: Sie wurde mehrfach zu Fanclub-Treffen des „German Queen Fanclub“ und des „Official International Queen Fanclub“ in England eingeladen. Das ist quasi als Ritterschlag für die Truppe um Mirko Bäumer anzusehen. Das Motto der seit etlichen Jahren erfolgreichen Queen Kings lautet: „More Than Just A Tribute.“ Die große Klasse Bäumers als Sänger und Entertainer, im Zusammenspiel mit Musikern, die auch beim Musical „We Will Rock You“ und sogar schon mit Queen selbst auftraten, und einer mitreißenden, authentischen Show, überzeugt jedes Mal aufs Neue. Das Konzert wird von dem Sextett zu hundert Prozent live gespielt. Die Profiband genießt europaweit hohes Ansehen und spielt mehr als 100 Konzerte im Jahr. Im Repertoire finden sich nicht nur Welthits wie „We Are The Champions“, „We Will Rock You“, „Radio Gaga“, „A Kind Of Magic“ und „Bohemian Rhapsody“, sondern auch weniger bekannte Lieder, die besonders Queen-Kennern am Herzen liegen. Allerdings wird es ab nächstem Jahr eine erhebliche Veränderung im Bandgefüge geben: Mirko Bäumer will 2017 zu der Kölner Kultband Bläck Föss wechseln. Sascha Krebs soll seine Nachfolge antreten. Mit Krebs wollen die Queen Kings ihr bewährtes Konzept beibehalten. Der neue Frontmann spielte schon mit Queen-Kings-Bassist Rolf Sander beim Musical „We Will Rock You“. Dabei kam es zur Zusammenarbeit mit den echten Queen-Musikern Brian May und Roger Taylor. Die Kult-Musiker traten auch gemeinsam mit ihren Bewunderern auf. Der gebürtige Mannheimer Sascha Krebs begeisterte dabei die Fans mit seiner sympathischen Art und seiner ausdrucksvollen Stimme. Im Rahmen der „Rock Meets Classic“-Tourneen trat er beim „Wacken Open Air“ vor mehr als 75.000 Zuschauern auf und teilte die Bühne mit Superstars wie Alice Cooper, Rick Parfitt von Status Quo, Ian Gillan (Deep Purple) und dem legendären Paul Rodgers (Free, Bad Company, Queen). INFO Einlass ab 19 Uhr, Konzertbeginn gegen 21 Uhr. Eintritt im Vorverkauf 16 Euro, an der Abendkasse 18 Euro. Weitere Infos unter www.openair-lemberg.de und www.queenkings.de. |ider

x