Pirmasens Prellball: Zu dritt auf Platz vier bei Deutschlandpokal

«FREIBURG.» 13 Spieler des TV Rieschweiler haben in drei Mannschaften den Pfälzer Turnerbund beim 34. Deutschlandpokal der Jugend-Prellballer vertreten. Ihre Bilanz: ein vierter, ein fünfter und ein siebter Platz.

Im badischen Freiburg-Herdern erreichte die männliche Jugend (15 bis 18 Jahre) erwartungsgemäß den fünften Platz. Am ersten Tag gewann die TVR-Mannschaft, die mit Leo Hettrich, Danilo Utess, Niklas Resch, Kilian Dausmann und Jonas Burkhardt spielte, gegen Bremen und Baden. Gegen Niedersachsen und Hessen setzte es Niederlagen. Weil die Pfälzer am zweiten Tag gegen das Rheinland unglücklich 33:35 verloren – zehn Sekunden vor Schluss ließen sie bei eigenem Aufschlag die Chance zum Ausgleich aus –, mussten sie mit dem Spiel um Platz fünf vorliebnehmen. Dort bezwangen sie Berlin mit 35:30. Die weibliche Jugend mit Chiara Weidler, Pauline Bößhar, Celine Schuck, Alena Borne und Irmlind Beck blieb am ersten Tag sieglos, sicherte sich aber durch zwei Siege am zweiten Tag immerhin noch den siebten Platz. In der Altersklasse 11 bis 14 Jahre konnte die Pfalz nur mit drei Spielern antreten. Umso überraschender die vier Siege (bei zwei Niederlagen) von Marvin Burkhardt, Simon Becker und Florian Sties. Durch ein 39:30 gegen Berlin zogen sie sogar ins Halbfinale ein. Dort waren sie gegen Baden, den späteren Deutschlandpokal-Gewinner, chancenlos (21:44). Im Spiel um Platz drei gegen Schwaben wechselte die Führung ständig. Nach regulärer Spielzeit stand es 25:25. Es ging in die Verlängerung. Letztlich mussten sich die Pfälzer sehr unglücklich mit 36:37 geschlagen geben. „Trotzdem: Der vierte Platz war besser als erwartet“, zog Manfred Hettrich, Prellball-Abteilungsleiter des TV Rieschweiler, sein Fazit.

x