Pirmasens Pollichia-Vortrag: Impressionen aus Nepal

Die Pirmasenser Naturschutzorganisation Pollichia bietet heute ab 20 Uhr im Carolinensaal einen Fotovortrag zu einer Reise durch Nepal, bei der auch über das Spendenprojekt der hiesigen Nepalhilfe informiert werden soll. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Die Obersimter Dagmar und André Jankwitz waren zusammen mit der Pirmasenserin Annemarie Rosa-Diehl drei Wochen lang im Himalaya unterwegs. Vom Kathmandutal ging es bis ins Tsum Valley an der tibetischen Grenze. Der Weg an sich sei das Ziel der Reise gewesen, erklärt André Jankwitz. Die Begegnungen mit den Bewohnern standen im Vordergrund der Tour in das erst seit wenigen Jahren für Touristen zugängliche Tsum Valley. Der Vortrag gliedert sich in einen Teil über Menschen, Handwerk und Landwirtschaft sowie einen Teil zu Landschaft und Natur. Außerdem wollen die drei Referenten zeigen, was mit den in Pirmasens gesammelten Spenden der Nepalhilfe passiert ist. Das Geld wurde direkt vor Ort an das Kinderheim „Annelies Mettler“ übergeben ohne die Zwischenschaltung von Hilfsorganisationen, wie Dagmar Jankwitz betont. Bei der Spendenaktion waren rund 2000 Euro gesammelt worden, mit denen Spielzeug und Möbel angeschafft wurden. Zudem wurden mit dem Geld im Außenbereich Hochbeete angelegt.

x