Pirmasens Pirmasens: Kein Schimmel in Horebschule

Durch Feuer beschädigt: die Turnhalle der Horebschule.
Durch Feuer beschädigt: die Turnhalle der Horebschule.

Beigeordneter Michael Schieler gab gestern im Hauptausschuss des Stadtrats Entwarnung: In der Horebschule gebe es kein schmutziges Trinkwasser und keinen Schimmel an Wänden oder Decken, einem Umzug der Landgraf-Ludwig-Realschule plus stehe damit nichts im Wege. Die abgebrannte Turnhalle würde Schieler am liebsten abreißen lassen.

„Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass im Trinkwasser der Horebschule irgendwelche Schadstoffe sind“, sagte Schieler. Er reagierte damit auf Vorwürfe, die der SPD-Fraktionsvorsitzende Sebastian Tilly in seiner Haushaltsrede im Stadtrat erhoben hatte (wir berichteten). „An der Horebschule läuft braune Brühe aus den Hähnen, von den Schimmelpilzen ganz zu schweigen“, hatte Tilly behauptet und die Frage gestellt, warum die Stadtverwaltung die Horebschule zum Ausweichquartier für die Landgraf-Ludwig-Realschule plus erhoben habe.

Von braunem Wasser und Schimmel nichts bemerkt

Schieler war von Tillys Rede im Stadtrat überrascht worden. „Ich war verwundert, denn seit über einem Jahr sind wir mit Ortsbegehungen an der Horebschule unterwegs, um den Umzug vorzubereiten“, aber von braunem Wasser und Schimmel habe er nichts bemerkt, sagte Schieler. Also habe er vergangene Woche recherchiert. Das Ergebnis: Tatsächlich sei es vorgekommen, dass nach den Ferien trübes Wasser aus den Hähnen der Schule geflossen sei. Aber eine aktuelle Probe habe gezeigt: „Das Wasser ist in einwandfreiem Zustand.“ Auch beim Thema Schimmel gab Schieler gestern Entwarnung. Bei einer Begehung der Schule in der vergangenen Woche sei kein Schimmel entdeckt worden. Nur in einem Schulsaal im oberen Stockwerk sei ein Wasserfleck erkennbar gewesen. Dort sei vor vielen Jahren schon die Wand durchnässt worden. Seitdem sei aber kein Wasser mehr eingedrungen, sagte Schieler.

Stadtspitze nehme Themen sehr ernst

Oberbürgermeister Bernhard Mathis wies darauf hin, dass die Stadtspitze die Themen Trinkwasserqualität und Schimmelsporen sehr ernst nehme. Weder für das eine noch das andere gebe es in der Horebschule Anhaltspunkte. Er nahm sich Tilly zur Brust: Was der SPD-Fraktionsvorsitzende in der öffentlichen Sitzung des Stadtrats behauptet habe, sei geeignet gewesen, Lehrer, Kinder und Eltern zu verunsichern, kritisierte er. Die Diskussion im Hauptausschuss zur Horebschule führte unweigerlich auch zur abgebrannten Turnhalle. Wie es mit der Halle weitergeht, müsse der Stadtrat demnächst endgültig entscheiden. „Ich würde vorschlagen, die Halle abzureißen“, sagte Schieler.

x