Pirmasens „Petrol Bulls“: Heute in Potsdam am Start

Als amtierende Rheinland-Pfalz-Meister starten die „Petrol Bulls“ in die Deutschen Meisterschaften. Für den Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ ist das Team der Berufsbildendenden Schule Pirmasens am Donnerstag nach Potsdam aufgebrochen. Die Meisterschaft findet im Filmpark Babelsberg statt.

„Wir sind sehr gespannt“, freut sich der betreuende Lehrer Udo Bracke auf ein ereignisreiches Wochenende. Mit in Potsdam sind neben ihm und den sieben Team-Mitgliedern noch ein weiterer Lehrer sowie zwei Helfer aus der letztjährigen Mannschaft. Bracke weiß um die hohen Anforderungen bei den Deutschen Meisterschaften. „Der Zeitplan ist wesentlich straffer und die Bestimmungen strenger als bei den Süddeutschen Meisterschaften in Pirmasens“, sagt er. Dort hatten sich die Schüler als Landesmeister für die Teilnahme in Potsdam qualifiziert. Seither haben sie viel Arbeit in ihr Projekt gesteckt. „Wir haben die Kritik der Jury aufgegriffen und in der Zwischenzeit nahezu alles überarbeitet“, erzählt Bracke. So wurde der Rennwagen komplett neu konzipiert und gebaut. Das Portfolio und die Firmenpräsentation wurden angepasst und verbessert, der Messestand optimiert. „Für die Präsentation unserer Modelle haben wir sogar beleuchtete Aufsätze aus Plexiglas gebaut.“ Neben einer Führung im Filmpark Babelsberg steht für die Schüler eine Hexennacht-Party auf dem Programm. „Da werden wir den Stress dann abbauen können“, ist sich Bracke sicher. (bos)

x