Pirmasens Parksong am Donnerstag mit zwei Duos und einem Solokünstler

Ralf Maxstadt und Michael Bixler singen beim kommenden Parksong.
Ralf Maxstadt und Michael Bixler singen beim kommenden Parksong.

Die 143. Ausgabe der Pirmasenser Akustik-Session Parksong am 26. Oktober läuft unter dem Motto „Abseits des gängigen Mainstream“. In Kuchems Brauhaus sind wie immer drei Acts am Start. Um 19.30 Uhr geht’s los.

Der Höhepunkt des Abends beim kommenden Parksong am Donnerstag, 26. Oktober, wird sicherlich einer der seltenen Auftritte des Duos Bixler & Maxa, bestehend aus Michael Bixler und Ralf Maxstadt, sein. Multiinstrumentalist Bixler ist als Profimusiker schon seit Jahrzehnten nicht nur deutschlandweit unterwegs – oftmals im Duoformat mit bekannten Sängerinnen. Doch auch seine aktuelle Band Bixi Chicks ist bei Veranstaltern sehr gefragt. Zudem spielt der Tastenmann zusammen mit Maxstadt bei The Gentle Jackets.

Ralf „Maxa“ Maxstadt dürfte wohl der bekannteste Pirmasenser Musiker sein. Bands wie Fat Rat, die PS-Bluesband, Gangsters, 8 p.m., Stone & The Rockets und Mr. Slowhand waren die bekanntesten Betätigungsfelder des Frontmanns. Momentan spielt der Sänger mit alten Weggefährten beim im Sommer 2022 gegründeten Quintett Palatine Brothers Band. Zudem hat er sowohl die Pirmasens-Hymne „Bärmesens“ als auch das Lied „Hey FKP“ komponiert, welches bei jedem Heimspiel seines geliebten FK Pirmasens im Framas Stadion ertönt.

Profimusiker aus Saarbrücken

Bereits in den Jahren 2016 und 2018 war der Saarbrücker Sänger und Gitarrist Dirk Scherer sowohl beim Parksong als auch beim kleinen Ableger Parksong Spezial – jeweils im Duo – zu Gast. Nun kommt er als Solist ins Brauhaus. Scherer bezeichnet sich selbst als Berufsmusiker aus Leidenschaft. Mit „Fiat Lux“ hat er bereits eine bemerkenswerte CD vorzuweisen. Ein zweites Album ist momentan in Arbeit. Seine in deutscher Sprache verfassten Lieder bewegen sich stilistisch zwischen den Genres Singer-Songwriter und deutschem Pop-Rock. Ergänzt wird sein Songzettel durch handverlesene Covers, etwa Bette Midlers „The Rose“.

JacknJack geben Parksong-Debüt

Hinter dem Namen JacknJack verbergen sich keineswegs Frischlinge, sondern zwei erfahrene Musiker. Hans „Jack“ Keller (Gitarre, Mandoline, Gesang) aus Clausen spielt schon seit Jahrzehnten in diversen Bands. Seine aktuelle Gruppe Rock ’n’ Rose ist hauptsächlich in der Südwestpfalz unterwegs. An seiner Seite agiert Hans Steinbacher (Gesang, Gitarre, Piano, Mundharmonika) aus Waldfischbach-Burgalben, der ein nicht minder erfahrener Musiker ist und zurzeit bei Sixpack und Locomotive Brass musiziert. Auf der Setlist des Duos stehen Songs der späten 1960er und 1970er Jahre.

Info

Der Eintritt ist frei, ein Hut wird herumgereicht. Es wird um Platzreservierung unter Telefon 06331 213894 gebeten. Der nächste Parksong findet am 30. November statt.

x