Pirmasens Ohne Cissé zur Teutonia

91-95672432.jpg

PIRMASENS. Ohne den verletzten Salif Cissé sind die Regionalliga-Fußballer des FK Pirmasens gestern nach Wetzlar gefahren. Dort ist heute (Anstoß: 14 Uhr) der SC Teutonia Watzenborn-Steinberg der Gegner.

Welche Art von Verletzung der in der FKP-Abwehrkette gesetzte Cissé am Donnerstagabend im Trainingsspiel erlitt, wird erst eine Untersuchung am Montag im Krankenhaus zeigen. „Dieser Ausfall wiegt schwer“, betont FKP-Trainer Peter Tretter. Nach verbüßter Sperre dürfen dagegen die Innenverteidiger Marco Steil und Alexander Heinze wieder spielen. Heinze überzeugte vorigen Sonntag im Oberligateam. Die beiden langen Kerls wird der FKP heute gut gebrauchen können. „Watzenborn hat große Spieler, die bei Standards sehr präsent sind“, weiß Tretter. Überhaupt sei der Tabellenvorletzte aus Mittelhessen ein gefährlicher Gegner: „Eine gute Offensive, schnelle Außenbahnspieler, ein Dauth im Tor – eine gute Mischung“, urteilt Tretter über den Aufsteiger, gegen den die Pirmasenser im Hinspiel nur dank eines späten Eigentors noch ein 1:1-Unentschieden erreichten. Es werde auch heute „ein 50:50-Spiel“ werden. Gewinnt der FKP, hätte er neun Punkte Vorsprung auf die Hessen. „Das würden die dann wohl eher nicht mehr aufholen können“, schätzt Tretter. Verliert der FKP, wäre er nur noch drei Punkte vor der Teutonia. Tretter: „Der Gegner steht etwas mehr unter Druck als wir.“ Seine Mannschaft verschaffte sich mit den nicht zu erwartenden Siegen gegen den 1. FC Saarbrücken und die TSG Hoffenheim II Luft im Abstiegskampf, könnte aber schon schnell wieder in Bedrängnis geraten. Mit Spannung schaut die Liga heute nach Walldorf, wo das ständige Schiedsgericht der Regionalliga im Streitfall um den Neun-Punkte-Abzug für Kickers Offenbach tagt. Geht’s für die Offenbacher gut aus, liegen sie wieder vor dem FKP. Auch der erkrankte Christian Grimm und der beruflich verhinderte Matthias Gize machten die Reise nach Wetzlar nicht mit. Torwart-Trainer Frank Steigelmann wird anstelle von Gize, der im Oberligateam spielen wird, als Ersatzkeeper parat stehen. Beim 3:2-Sieg gegen Hoffenheim war Tretter mit seinem Zweier-Angriff Charles Rugg/Can Özer sehr zufrieden. Er werde daher „vorne wohl nichts ändern“. Dies könnte bedeuten, dass Patrick Freyer, mit sechs Treffern erfolgreichster FKP-Torschütze, erneut nicht zur Startelf gehört.

x