Pirmasens Offen nach innen und außen
Seit dem 1. September firmiert die Fachhochschule Kaiserslautern mit dem Standort Pirmasens als Hochschule. Die Änderung des Namens war für die Hochschulleitung Anlass, der Bildungseinrichtung ein neues Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit zu geben. Professor Konrad Wolf, Präsident der Hochschule, hat das künftige Logo vorgestellt.
Unterbrochene konzentrische Kreise sind es, deren anfängliches Blau sich von Nord nach Süd in ein dunkles Grün verwandelt. „Das Logo hat einen starken regionalen Bezug und greift mit dem Umriss von Rheinland-Pfalz den geografischen Standort der Hochschule auf“, erläutert Wolf. Als Wort-Bildmarke wird das grafische Element durch den Zusatz „Hochschule Kaiserslautern University of Applied Sciences“ ergänzt. „Historisch gewachsen, regional verwurzelt und gut vernetzt“, verweist er auf den Positionierungsansatz. Die Farbgebung des Logos wurde aus den Farben der Region heraus entwickelt. Blau für Gewässer im Norden des Landes, Grün für die Dichte des Waldes im Süden des Landes. Die kreisförmigen Wellen haben ihr Zentrum in der Umgebung der drei Standorte der Hochschule: Kaiserslautern, Zweibrücken und Pirmasens. Wolf interpretiert das Logo als ein modernes und pulsierendes Element, das sowohl für die Verbreitung von Wissen, Forschung und Lehre als auch für positive Dynamik und aktiven Fortschritt steht. Der Mittelpunkt stehe für Gemeinschaft und familiäres Miteinander, die geöffneten Ringe für Offenheit nach innen und außen. Die Ähnlichkeit des Logos mit einem Fingerabdruck signalisiere Individualität und Vielfalt, so Wolf. „Die Impulse, die von unserer Hochschule ausgehen, wollen wir auch über die Region hinaus tragen. Gleichzeitig sind wir offen für Anregungen von außen im Sinne von ,Aus der Region in die Welt – aus der Welt in die Region’.“ In den kreativen Schaffungsprozess des Logos, das von einer Agentur in Berlin entworfen wurde, hat die Hochschule im Vorfeld alle Gremien mit einbezogen. In Workshops wurde eine Innen- und Außenbetrachtung der Hochschule vorgenommen. Die Rückmeldungen vieler Mitarbeiter und Studierender zum vorliegenden Signet zeigen: Mit dem neuen Logo hat die Hochschule ins Schwarze getroffen. „Wir sind sehr zufrieden“, freut sich Wolf. Ab Januar wird das Logo den Briefkopf der Hochschule zieren. Noch gearbeitet wird am neuen Webauftritt. Der soll im Frühjahr mit dem Logo erscheinen. Seit 1996 firmiert die Hochschule mit dem jetzt abgelösten Emblem, das auf einem grauen Quadrat die Anfangsbuchstaben „f“ und „H“ in Weiß mit einer roten Füllung der unteren Hälfte des „H“ enthält. Trotz der Bezeichnung Hochschule sind die Einrichtungen Unis nicht gleichgestellt. Nach dem Hochschulgesetz haben sie nach wie vor den Status einer Fachhochschule ohne Promotionsrecht. (jsw)