Pirmasens Nonstop nach Ankara

Mit dem Wechsel zum Sommerflugplan 2014 am kommenden Wochenende wird die Arbeit für die 120 Mitarbeiter am Flughafen Zweibrücken wieder deutlich zunehmen. Zu 13 Zielen starten die Maschinen bis in den Oktober. Wieder angeflogen wird das tunesische Djerba und – erstmals – mit Beginn der Sommer-Schulferien bis Mitte September von Tuifly die türkische Hauptstadt Ankara.

Tuifly startet donnerstags um 21.45 Uhr in Zweibrücken und erreicht Ankara planmäßig um 2.05 Uhr. Tuifly fliegt die Strecke im Auftrag des Reiseveranstalters Öger Türk Tur als sogenannter Vollcharter. Bislang bot die türkische Fluggesellschaft Pegasus Gabelflüge nach Ankara mit Zwischenstopp in Istanbul an. Laut Flughafen erhöht Pegasus seine Frequenzen ab Zweibrücken diesen Sommer. Statt an drei Wochentagen starten von Anfang Juli bis Ende September nun die Nachtflüge ab 3.20 Uhr montags, mittwochs, freitags und samstags.

Acht Fluggesellschaften werden in diesem Sommer den Flughafen nutzen. Am stärksten angeflogen wird das türkische Antalya, gefolgt von Mallorca. Im Sommerflugplan stehen zudem Istanbul und Ankara, Enfidha und Djerba (Tunesien), Burgas (Bulgarien), Rhodos und Heraklion (Griechenland) sowie die spanischen Inseln Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura. Trotz Stornierungen im April seien von der spanischen Gesellschaft Volotea im September zwei Charterflüge nach Reggio di Calabria, nach Süditalien, vorgesehen. Nach drei Jahren Unterbrechung nimmt die Tunis Air auch wieder die tunesische Halbinsel Djerba in ihren Flugplan auf.

Ab 30. April wird Tuifly für die Dauer des Sommers wieder eine Maschine am Flughafen stationieren. Aufgrund der Rückmeldungen von Veranstaltern, so Flughafen-Sprecher Franz-Rudolf Ubach, sei man für das Sommergeschäft in Zweibrücken verhalten optimistisch. Tuifly-Sprecher Jan Hillrichs spricht von deutlich gestiegenen Buchungszahlen gegenüber dem Vorjahr. „Wir sind sehr zufrieden was unser Geschäft ab Zweibrücken anbelangt.“ Der Flughafen berechnet den Fluggesellschaften neben Start- und Landegebühren für die Maschinen Abfertigungsgebühren pro Passagier. Aufgrund des ausgeweiteten Angebotes der Reiseveranstalter gehe die Geschäftsführung von einer kleinen Steigerung gegenüber 2013 aus. Im vergangenen Jahr flogen 221.000 Passagiere ab Zweibrücken. Die meisten Nutzer kamen, laut Flughafen, aus dem Saarland, gefolgt von Rheinland-Pfalz und Frankreich.

Nach einem für Ende April geplanten technischen Testlauf werden mit dem eigenen Auto anreisende Nutzer auch für den bislang gebührenfreien Parkplatz drei zahlen müssen. Laut Flughafen wurden dann insgesamt eine halbe Million Euro in die technischen Voraussetzungen für die Bewirtschaftung der dann 2000 gesicherten Stellplätze investiert. Die sich nach vier Jahren, so die Planung, vollständig amortisierende Investition ist eine der Maßnahmen, mit denen der Flughafen seine Umsätze steigern und sein Betriebsdefizit von zuletzt knapp drei Millionen Euro senken will. Weil am weitesten vom Terminal weg liegend, werden die Parkgebühren für Parkplatz drei (ab zwei Stunden 3 Euro, eine Woche 18 Euro, jede weitere Woche 15 Euro) niedriger liegen als an den Parkplätzen eins und zwei (4/24/20). Für Abholer sind die erste 30 Minuten durchgängig frei.

Die Flughafen Zweibrücken GmbH beschäftigt aktuell 60 Mitarbeiter in Vollzeit und zwölf in Teilzeit. Hinzu kommen in diesem Sommer 48 geringfügig Beschäftigte. Bei Mietern wie Reisebüros, Gastronomie, Autoverleihern, Sicherheitspersonal sowie anderen Dienstleistern seien weitere rund 100 Beschäftigte am Flughafen im Einsatz. (cps)

x