Vinningen Neujahrskonzert mit dem Ensemble Salonissimo am 14. Januar

Das Ensemble besteht aus Mitgliedern des Mannheimer Nationaltheater-Orchesters.
Das Ensemble besteht aus Mitgliedern des Mannheimer Nationaltheater-Orchesters.

Zum Auftakt des Jahresprogramms im Kulturzentrum Alte Kirche in Vinningen spielt dort am Sonntag, 14. Januar, das Salonorchester Salonissimo.

Das Programm des Jahres 2023 ist kaum beendet, da steht das nächste schon in den Startlöchern: Am 14. Januar geht das nächste Kulturjahr in der Alten Kirche in Vinningen los. 17 Veranstaltungen sind für 2024 geplant. Ein Neujahrskonzert mit dem professionellen Salonorchester Salonissimo, das aus Mitgliedern des Mannheimer Nationaltheater-Orchesters besteht, bildet den Anfang. Das Konzert beginnt um 18 Uhr.

Das 1989 gegründete Ensemble Salonissimo steht unter der Leitung des Kontrabassisten Franz Ringleb. Als Pianist wirkt Wolfram Koloseus mit. Er hat nach seiner Zeit als Dirigent am Mannheimer Nationaltheater nun eine Professur an der Hochschule für Musik in Mainz inne. Seine musikalische Karriere begann er einst als Sängerknabe in seiner Geburtsstadt Wien. Der aus Bukarest stammende Violinist Sorin Strimbeanu wiederum ist seit 1990 Vorspieler der ersten Violinen im Mannheimer Nationaltheater-Orchester; der Klarinettist und Saxofonist Bernd Ballreich arbeitet neben seiner Tätigkeit als Orchestermusiker als Musiklehrer an der dortigen Städtischen Musikschule.

Gastspiele in ganz Europa

Das Repertoire von Salonissimo beginnt im Bereich der unterhaltsamen Klassik und schlägt den Bogen über Wiener Melodien und Operetten zu Tonfilmschlagern. Die Stücke werden durch instrumentale Hits der klassischen Literatur ergänzt – Ragtimes, Swings, Tangos und Walzer. Das Programm wird von den Künstlern selbst moderiert. Salonissimo hat sich inzwischen einen exzellenten Ruf erspielt. Das Ensemble hatte bereits Gastspiele in ganz Europa, auf Kreuzfahrtschiffen und in vielen bekannten Konzerthäusern. Seit 1995 gestaltet die Gruppe mit „Café-Concert“ eine eigene regelmäßige Veranstaltungsreihe im Mannheimer Nationaltheater – vor ständig ausverkaufter Kulisse. Das Orchester wirbt damit, dass es in verschiedenen Formationen jeder Veranstaltung den richtigen Rahmen verleiht. Das Duo Helma Terres und Steffi Sieber, das hinter dem Vinninger Kulturprogramm steckt, verspricht einen schwungvollen Start ins neue Vinninger Kulturjahr. Auch ein Überraschungsgast wird erwartet.

Obwohl die Preise im Kulturzentrum Alte Kirche grundsätzlich nicht erhöht wurden, kostet der Eintritt in das Auftaktkonzert im Vorverkauf 15 und an der Abendkasse 16 Euro. Karten sind vorab bei der Volksbank in Vinningen erhältlich, Reservierungen sind außerdem unter info@kulturzentrum-vinningen.de möglich.

x