Pirmasens Nach Doppeleinsätzen „stehend k. o.“

«RIESCHWEILER-MÜHLBACH.» Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit im letzten Saisonspiel gegen den VfR Kandel sah es gestern so aus, als hätte jemand den Verbandsliga-Fußballern der SG Rieschweiler den Stecker gezogen. Die SGR verlor zu Hause mit 1:3 (1:1) gegen Tabellennachbar VfR Kandel und schließt die Runde als Tabellenzehnter ab.

„Das war heute der Preis dafür, dass wir mit der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga bleiben“, kommentierte SGR-Trainer Björn Hüther den „Sommer-Kick ohne Power und Spannung“. Fünf seiner Spieler hätten zuvor schon beim 5:0-Sieg von Rieschweiler II auf dem Platz gestanden. „Die Spieler der Ersten waren die Leidtragenden“, urteilte Hüther über die spannenden letzten sechs Wochen, in denen viele Angeschlagene spielen mussten. „Die Mannschaft war stehend k. o.“ Dabei fing das Spiel aus SGR-Sicht bei bestem Wetter – blauer Himmel, Störche über dem Schwarzbachtal und jede Menge Campingstühle am Spielfeldrand – eigentlich klasse an. Nach fünf Minuten verunglückte den Gästen ein Rückpass auf Torwart Patrick Aust. Christoph Weis schaltete schnell, schnappte sich den Ball und lupfte ihn über Aust zum 1:0 ins Tor. In der 35. Minute wurstelte sich Florian Hornig über rechts in und durch den Strafraum, passte flach zu Adnan Sentürk, der den Ball mit dem linken Fuß in den Winkel zimmerte – 1:1. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff versenkte Hornig einen Freistoß aus 17 Metern unhaltbar im Torgiebel. SGR-Innenverteidiger Frederic Stark sah nach einem eher harmlosen Foul im Strafraum Gelb-Rot. Den Elfmeter versenkte Hornig 1:3 (58.). Zu zehnt war für Rieschweiler danach nichts mehr zu holen, auch wenn der eingewechselte Quincy Henderson noch mal Schwung brachte. Timo Hauck verhinderte mit einigen guten Paraden eine höhere Niederlage. So spielten sie SG Rieschweiler: Hauck - Becker, Stark, Frank (62. Schlayer), Sodji - Greinert, Ohlinger, Brödel, Buchholz (53. Henderson) - Leonhard, Weis (53. Riehmer).

x