Pirmasens Mit einem Rucksack auf dem Buckel

PIRMASENS. „Den Rucksack hat jeder auf seinem Buckel.“ Peter Tretter, der Trainer des Fußball-Regionalligisten FK Pirmasens, beschönigt nichts. Er weiß um den Druck, der auf ihm und seiner Mannschaft im letzten Saisonspiel heute (Anstoß: 14 Uhr) bei der SpVgg Neckarelz lastet. Nur mit einem Sieg kann der FKP sicher sein, dass er nicht in die Oberliga absteigen muss.

Natürlich war die 0:1-Schlappe vom vorigen Samstag gegen Trier nicht so leicht aus den Köpfen zu bekommen. „Wenn man 80 Minuten gegen zehn Mann spielt und trotzdem verliert, weil man eine Unzahl von Chancen vergibt, hängt das schon ein, zwei Tage nach“, erzählt Tretter. Positiv registrierte er die selbstkritischen Worte von Stürmer Benjamin Auer, der die Niederlage auf seine Kappe nahm. Tretter: „Benny könnte diese Runde schon 18 bis 20 Tore geschossen haben. Aber er hat mit seinen zwölf Saisontoren großen Anteil daran, dass wir in der Situation sind, aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen. Vorwürfe wegen der vergebenen Chancen gab es keine, denn wir gewinnen und verlieren zusammen.“ Ob der 35-jährige Ex-Bundesligaprofi noch eine Runde beim FKP anhängt, entscheidet sich erst in etwa zwei Wochen. Einige Tage früher soll klar sein, ob Adam Bouzid (anstelle des angeschlagenen Christian Henn heute wohl Außenverteidiger) und Christian Grimm (heute vermutlich in der Startelf) bleiben. Torhüter Frank Steigelmann und der lange verletzte Florian Opitz verlängern wahrscheinlich. Dagegen verlassen nach RHEINPFALZ-Informationen die Ersatzspieler Alexander Schmieden und Nigel Bier den Verein. (peb)

x