Pirmasens Mit einem 4-1-1 geht’s besser

91-72595785.jpg

Rodalben. Die Pfalzliga-Handballer der TS Rodalben können beruhigt in ihre vierwöchige Herbstpause gehen. Denn auf den Derbysieg in Thaleischweiler ließ die mit drei Auswärtsspielen gestartete TSR am Samstagabend trotz personeller Probleme ein 31:28 (15:15) im ersten Saison-Heimspiel gegen den TV Ruchheim folgen.

Auch ohne die verletzten Hauck-Brüder und den gesperrten Ingmar Steiger begann die TSR recht forsch. Nach vier Minuten ging sie durch einen Heber des anstelle von Kevin Hauck als Rechtsaußen beginnenden Max Hubele mit 2:0 in Führung. Dann aber zog der Gegner Rodalbens 6-0-Deckung immer öfter auseinander. In der achten Minute musste die Turnerschaft das 3:4 durch den wuchtigen Jan Reuther hinnehmen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Ein verwandelter Siebenmeter von Jonas Baumgart und ein Tempogegenstoß seines Bruders Moritz brachten der TSR wieder einen Zwei-Tore-Vorsprung, doch glichen die Gäste wieder aus. Ab der 17. Minute ging Hubele in die Rückraummitte und Christian Frank nahm seinen Platz als Rechtsaußen ein. Auch weil Torhüter Norman Dentzer einige Male hervorragend parierte, stand es zur Pause 15:15. Ab der 33. Minute stellte Werner Ulbrich auf die offensivere 4-1-1-Deckung um. Max Hubele und Moritz Baumgart agierten vorgezogen. Rodalben nahm dem Gegner den Spielraum, führte nun mit zwei Toren Vorsprung. Doch stellte sich der Gegner immer besser auf die veränderte TSR-Taktik ein und glich in der 41. Minute zum 22:22 aus. Wieder reagierte Ulbrich und wechselte den jungen Torhüter Philipp Trogler für Dentzer ein. Der 17-Jährige konnte sich mehrmals auszeichnen. So gewann die TSR trotz etlicher Fehlwürfe immer mehr die Oberhand. Moritz Baumgart gelang in der 54. Minute das 28:25. In der Schlussphase hielt Rodalben konsequent und mit Ruhe den Vorsprung. SO SPIELTEN SIE TS Rodalben: Dentzer, ab 42. Trogler - Jonas Baumgart (8/3), Moritz Baumgart (8), Lukas Baumgart (2) - Hubele (2), Poß (5) - Bold (2); Ulbrich (2), Frank (1), Matheis (1), Köllermeyer Spielfilm: 4:4 (8.), 9:8 (17.), 11:11 (23.) 15:15 (Halbzeit), 21:20 (40.), 25:24 (51.), 31:28 (Ende). – Zeitstrafen 2/1 – Siebenmeter: 3/3 - 2/2 - Beste Spieler: Moritz Baumgart, Jonas Baumgart, Trogler - Schwarzer - Zuschauer 200 - Schiedsrichter: Huthmacher/Japunza (Albersweiler/Offenbach).

x