Pirmasens „Lust, noch mal anzugreifen“

Der FK Pirmasens II hat nach dem 2:2 gegen Mombach die Tabellenführung in der Fußball-Verbandsliga abgegeben. Am morgigen Sonntag, 14.45 Uhr, empfängt der FKP II zum zweiten Heimspiel in Folge den starken Mitaufsteiger VfR Kandel. Peter Seibel sprach mit dem in 225 Oberligaspielen für Hauenstein, Köllerbach und Pirmasens erprobten FKP-Torwart, dem 32-jährigen Heilerziehungspfleger Ronny Fahr aus Rodalben.

Herr Fahr, warum sind Sie vor der Runde zum FKP zurückgekehrt?

Köllerbach war finanziell nicht mehr so gut aufgestellt. Dann hat mich FKP-Trainer Peter Tretter gefragt, ob für mich die Rolle des Stand-by-Torwarts vorstellbar sei. Obwohl mein erstes Engagement beim FKP unter Trainer Dusek eher unglücklich auseinander ging, habe ich an dieses Jahr gute Erinnerungen. Und von der Fahrerei ist das natürlich erheblich entspannter. Wie ist die Hierarchie hinter Regionalliga-Stammtorwart Frank Steigelmann geregelt? Haben Sie noch Ambitionen, mal Regionalliga zu spielen? Normal kommt bei einem Ausfall von Steigelmann Matthias Gize ins Tor. Ich gebe zu, dass ich, gerade nachdem es am letzten Sonntag so gut für mich gelaufen ist, durchaus Lust hätte, noch mal anzugreifen. Man hat ja an Benjamin Peters gesehen, wie schnell das gehen kann (lachend). Als Torwart können Sie wohl noch mindestens fünf Jahre spielen ... Das kann man sicherlich. Ich war zwar zuletzt gesundheitlich etwas angeschlagen, weil ich eine Unverträglichkeit für bestimmte Lebensmittel habe, was sich wiederum auf das Immunsystem ausgewirkt hat. Aber das ist nun erkannt und die Gefahr damit auch gebannt. Der FKP II hat dreimal in Folge nicht gewonnen und deshalb die Tabellenführung verloren. Woran liegt’s? Wir zollen im Moment unserem Tempofußball zu Saisonbeginn Tribut. Anfangs haben die Gegner mitgespielt. Jetzt stehen fast alle nur noch hinten drin, und das bereitet uns Schwierigkeiten. Aber das ist irgendwo normal. Das sind trotzdem alles super Fußballer. Am Sonntag könnte Ihr Team wieder auf Platz eins springen, denn Spitzenreiter Waldalgesheim wird’s im Derby gegen den Tabellendritten Ingelheim nicht leicht haben. Ist das ein Thema in der Mannschaft oder gilt die ganze Konzentration Kandel? Das ist überhaupt kein Thema. Wir machen uns darüber keinen Kopf. Wenn es passiert, nehmen wir das mit. Zuletzt waren wir vielleicht etwas verkrampft. Wir müssen locker bleiben. Es ist doch schon der Wahnsinn, wie gut wir aktuell in der Tabelle stehen.

x