Pirmasens Lorett: Es reicht einfach nicht

HÖHFRÖSCHEN. Es wird immer enger für den FK Pirmasens in der U15-Fußball-Regionalliga. Nach dem 0:1 (0:1) gegen den Fast-Tabellennachbarn Ludwigshafener SC rückt der Abstieg aus der höchsten Klasse für C-Junioren immer näher.

Gastgeber FK Pirmasens kam auf dem Rasen des FC Höhfröschen zunächst gar nicht ins Spiel. Viel zu schnell ging der Ball wieder verloren, zu viel Energie musste in unnötige Laufwege investiert werden. Die Gäste aus Ludwigshafen waren gleich präsent, gewannen ihre Zweikämpfe, spielten präzise und nutzten die gesamte Breite des Feldes aus. Schon nach acht Minuten rief FKP-Trainer Gerhard Lorett: „Spielt doch ruhiger, nicht so hektisch!“ Der Ruf war noch nicht verhallt, da schlug es auch schon ein im FKP-Gehäuse. Der LSC kam über die rechte FKP-Abwehrseite durch, Mittelstürmer Fabio Nasca drehte sich um Max-Leopold Sommer und schoss aus neun Metern das 1:0 für Ludwigshafen (9.). Ab der 20. Minute wandelte sich das Bild. Die Gäste ließen die Zügel schleifen und betrieben fortan so etwas wie Ergebnisverwaltung. Einzig auf Fehler lauerte die Elf von LSC-Trainer Üzdal Duman. Solch ein Fehler war Alexej Lerchs Einwurf auf den Kopf von LSC-Spieler Peter Hildebrand, der sofort einen Konter einleitete, wobei dieser in einem Abstoß für den FKP mündete (26.). Wenig gefährliche Weitschüsse von Janik Hunsicker (16.) und David Jung (18./23.) und zwei viel zu zögerliche Strafraumaktionen von Lerch (20.) und Jung (31.), dem Dominik Strohmeier in letzter Sekunde den Ball vom Fuß holte, waren in der ersten Halbzeit die einzigen FKP-Aktionen am gegnerischen Strafraum. FKP-Trainer Lorett setzte fortan immer mehr auf die Offensive. Er löste die Viererkette auf, brachte Benedikt Jacobi für Luca Schmitt. „Die Klub“ hatte jetzt mehr Spielanteile. Aber es wurde außer in der Situation, als Lerch den schnellen Jung schickte und der aus elf Metern knapp am langen Pfosten vorbeischoss (51.), nicht richtig gefährlich im LSC-Strafraum. Drei überhastete Weitschüsse von Patrick Hensel in Folge forderten einzig den Faktor Glück heraus. Und der wollte sich am Samstag in Höhfröschen für die FKP-U15 nicht einstellten. Hunsicker versuchte am Elfmeterpunkt gegen drei Gegenspieler dreimal aufs Tor zu schießen und übersah dabei den daneben freistehenden Hensel (53.), und der feine Freistoß von Luca Schwarz brachte einen harmlosen Roller des überraschten Sommer zustande (58.). Mehr Futter für Tore kam nicht vom FKP-Team. Die Partie plätscherte so vor sich hin. Dass es hier gegen den Abstieg geht, war nicht festzustellen. Dafür fehlte der Kampf. Dabei war der LSC keine Übermannschaft. „Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Aber wir müssen so ehrlich sein: Es reicht einfach nicht, um in dieser Spielklasse zu bestehen“, kommentierte FKP-Trainer Lorett. Sein Team hat noch vier Spiele, um die sechs Punkte bessere SG Betzdorf (21 Punkte) auf dem rettenden elften Platz noch einzuholen. Am kommenden Montag (18 Uhr) gastieren die FKP-C-Junioren beim Tabellensechsten SV Elversberg.

x