Pirmasens Lesesommer: Kinder lesen insgesamt 2229 Bücher

Glückliche Gesichter beim Abschluss desLesesommers: vorne die Gewinner Daniel Wacker und Selena Bös, hinten Stadtbücherei-Leiter
Glückliche Gesichter beim Abschluss desLesesommers: vorne die Gewinner Daniel Wacker und Selena Bös, hinten Stadtbücherei-Leiterin Ulrike Weil und Kinobetreiber Theodor Sieber.

Am 10. September endete der Lesesommer in der Stadtbücherei. Dazu konnten Jungen und Mädchen zwischen 6 und 16 Jahren kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher in der Stadtbücherei ausleihen und lesen. Das große Abschlussfest mit Überraschungsfilm und Tombola fand am Freitagnachmittag im Walhalla Kinocenter statt.

Bereits zum 15. Mal hatte sich die Pirmasenser Stadtbücherei an der landesweiten Kampagne zur Leseförderung beteiligt, speziell zu diesem Zweck wurden rund 600 neue Bücher angeschafft, auf die nur Clubmitglieder vom 10. Juli bis 10. September Zugriff hatten. Wer innerhalb von neun Wochen mindestens drei Bücher gelesen hatte, konnte bei der Abschlussfeier eine Urkunde und, mit etwas Glück, auch einen Preis entgegennehmen. Stadtbücherei-Leiterin Ulrike Weil und ihr Team freuten sich, dass sich in diesem Jahr mit 393 Jungen und Mädchen so viele Kinder und Jugendliche zum Lesesommer angemeldet hatten, wovon 297 mindestens drei Bücher gelesen hatten. Auch die Zahl der insgesamt gelesenen Bücher kann sich laut Weil mit 2229 Stück sehen lassen. „Im Vergleich zum Vorjahr waren es 43 Bücher mehr“, so die Leiterin der Stadtbücherei. Interessant ist auch die Altersstruktur der erfolgreich Teilnehmenden in diesem Jahr: 69 junge Leserinnen und Leser waren sieben Jahre und jünger, 116 zwischen acht und neun Jahren alt, 72 waren zehn oder elf Jahre alt, zwischen zwölf und 13 Jahren waren 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, während neun Leseratten im Alter zwischen 14 und 15 Jahren am Lesesommer teilgenommen haben. Im Vergleich zum Vorjahr nicht ganz so üppig fiel die Zahl der Neuanmeldungen, die der Lesesommer der Stadtbücherei beschert hat, aus: Während 2022 noch 121 Eltern ihre Kinder neu angemeldet haben, waren es dieses Jahr 71 Neuanmeldungen.

Parallel zum Lesesommer lief der Vorlesesommer, der sich an Kita-Kinder im Vorlesealter und ihre Eltern richtet. Insgesamt hatten sich hierfür 206 Jungen und Mädchen angemeldet, 48 Kinder mehr als im Vorjahr. Laut Weil ist hier auch die Zahl der vorgelesenen Bücher erfreulich: Während 2022 noch 773 Bücher vorgelesen wurden, waren es in diesem Jahr 917 Bücher. Beim Abschlussfest im Walhalla Kinocenter begrüßten Ulrike Weil und ihr Team 450 Besucher, die sich bei Popcorn und Chips einen kostenlosen Überraschungsfilm ansehen durften. Der Familienfilm „Lassie – Ein neues Abenteuer“ begeisterte sowohl die Kinder als auch ihre Eltern, die drei Kinosäle füllten. Um die Preisverleihungen bei der Tombola im Walhalla bei der Vielzahl der Besucher besser koordinieren zu können, wurde die Ziehung der Gewinner im Vorfeld auf Video aufgenommen und auf den großen Leinwänden im Walhalla gezeigt. Für den dritten Platz gab es einen Kinderscooter zu gewinnen, für den zweiten Platz einen großen Sitzsack und für den ersten Platz einen E-Book-Reader.

Zu den Sponsoren der Aktion gehörten die Kinder- und Jugendhilfestiftung Rainer Jochum, die VR-Bank, die RHEINPFALZ, der Baumwipfelpfad Saarschleife, das Reptilium in Landau, das Plub, der Fun Forest in Kandel, der Landauer Zoo sowie die Südwestpfalz Gästeführer IG.

x