Pirmasens Lebensretter in Winzeln: Mann rettet 85-Jährigen nach Sturz vor dem Erfrieren

Als die Polizei eintraf, hatte der Autofahrer bereits Erste Hilfe geleistet.
Als die Polizei eintraf, hatte der Autofahrer bereits Erste Hilfe geleistet.

Ein Mann hat am Mittwochabend in Winzeln einen 85-Jährigen vor dem Tod gerettet. Der Senior war in den Straßengraben gefallen und drohte, zu erfrieren.

Am Mittwoch gegen 21 Uhr meldete ein Autofahrer aus Pirmasens der Polizei, dass er einen älteren Mann im Entwässerungsgraben neben einem asphaltierten Feldweg in der Nähe der Molkenbrunner Straße aufgefunden habe. Beim Eintreffen der Streife und des Rettungsdienstes hatte der Anrufer dem leicht verletzten Mann bereits erste Hilfe geleistet. Das Sturzopfer war laut Polizeiangaben stark unterkühlt und wirkte desorientiert.

Nach eigenen Angaben war der 85-Jährige beim Spazieren vom Weg abgekommen und in den wasserführenden Graben gestürzt. Aus eigener Kraft hätte er es wohl nicht mehr geschafft, die steile Böschung zu überwinden und wäre höchstwahrscheinlich aufgrund der eisigen Temperaturen erfroren.

Es war großes Glück, dass der 54-Jährige Autofahrer aus Pirmasens in der Dunkelheit und im Vorbeifahren den regungslos im Graben liegenden Mann erkannte und sofort Hilfe leistete. Der Mann wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

x