Pirmasens Lange geführt und doch verloren

PIRMASENS. Das junge Team des ESV Pirmasens musste gestern zum Saisonauftakt in der Frauen-Kegel-Bundesliga Lehrgeld zahlen. Obwohl bis kurz vor Schluss in Führung liegend, verloren die ersatzgeschwächten Pirmasenserinnen mit 3:5 (3259:3305 Kegel) gegen NBC-Cup-Sieger KV Liedolsheim.

Bei guter Zuschauerresonanz und toller Stimmung begann Pirmasens – trotz des Fehlens der verletzten Uschi Wetzel und Alena Bimber – vielversprechend. Die vor Elan strotzende Melanie Wetzel triumphierte über die ständig attackierende Sabine Sellner mit 3:1 (564:545). ESV-Spielertrainerin Nicole Winicker startete ungewohnt schwach: nur 119 Kegel mit den 30 Würfen im ersten Satz. Doch dann demontierte sie die Liedolsheimerin Malina Schwab noch mit 3:1 (562:488). Die unglücklich agierende Sarah Freyler dagegen fand in Junioren-Nationalspielerin Melina Zimmermann ihre Meisterin. Diese siegte nach großartiger Leistung mit 3,5:0,5 (583:538). Mit 2:1 Mannschaftspunkten und einem 48-Kegel-Vorsprung ging es für die Gastgeberinnen in die „zweite Halbzeit“, in der es galt, einen weiteren Punkt zu ergattern und den Kegelvorsprung zu halten. Doch ausgerechnet Nationalspielerin Vanessa Welker kam überhaupt nicht in ihren gewohnten Rhythmus. Zwar holte sie nach dem 2:2-Satzgleichstand über die mehr gefällten Kegel (536:521) den Mannschaftspunkt, doch fehlte dem Team das von ihr erhoffte Topergebnis zum deutlich weiteren Ausbau des Kegel-Vorsprungs. Diesen abzubauen oblag der Liedolsheimer Weltklassespielerin Saskia Seitz, die allerdings in der jungen Michelle Krämer eine hartnäckige Gegnerin hatte, die sich achtbar aus der Affaire zog. Erst auf den beiden letzten Bahnen setzte sich die 13-malige Weltmeisterin mit 3:1 (617:554) durch. Der Vorsprung wurde immer kleiner. Nach gutem Beginn musste sich die dritte ESV-Schlussspielerin, Teresa Lehmann, letztlich klar Tanja Michalske mit 1:3 (505:551) beugen. Nach dem 3:3-Ausgleich ging so der Sieg über die mehr erzielten Kegel an die Gäste aus Baden. „Wir haben in Pirmasens schon einiges erlebt, umso mehr erfreut mich dieser Sieg“, sagte nach der Partie der Sportwart der Liedolsheimer, Harald Seitz. ESV-Trainerin Nicole Winicker sah die Auftaktpartie so: „Punktuell haben wir viel zu viel Kegel liegenlassen. Bei meinem jungen Team fehlte die Erfahrung. Trotzdem bin ich zufrieden.“ Etwas traurig zog die Pirmasenser Mannschaftsführerin Melanie Wetzel ihr Fazit: „Es hat jede gekämpft, doch der Gegner war hinten raus zu stark. Die Jungen müssen noch reinwachsen.“ Im Anschluss gewann der ESV II in der 2. Bundesliga gegen Liedolsheim II mit 7:1.

x