Pirmasens Kubsda: Ein Sieg ist Pflicht

«PIRMASENS.» Um der 2. DCU-Bundesliga Süd auch nächste Saison anzugehören, muss die SG Rapid/Grün-Weiß Pirat Pirmasens am Samstag (Beginn: 13 Uhr) ihr Heimspiel auf den ESV-Kegelbahnen gegen Schlusslicht SG Ebersweier-Gengenbach gewinnen.

Die Pirmasenser sind in der Tabelle mit jetzt 10:20 Zählern auf den neunten Platz zurückgefallen – zwei Punkte hinter Blau-Gelb Nußloch und nur zwei Punkte vor dem SKC Frei Holz Eppelheim auf dem ersten Abstiegsplatz. Ein Sieg am Samstag gegen die Gäste aus dem Schwarzwald könnte die Lage beruhigen. „In diesem Spiel ist ein Erfolg eigentlich Pflicht. Damit könnten wir uns ein kleines Polster von vier Punkten zum Abstiegsplatz schaffen“, sagt dazu Rapid-Sportwart Jürgen Kubsda. Für den 6:26 Punkte aufweisenden Tabellenletzten aus Südbaden ist die Partie in Pirmasens wohl die letzte Chance, das Blatt im Abstiegskampf noch einmal zu wenden. Deshalb muss die SG Rapid mit hartem Widerstand rechnen. Kubsda geht davon aus, dass seine Mannschaft mindestens 5600 Kegel fällt. Dies dürfte unter normalen Umständen gegen die KSG ausreichen. Um dies umzusetzen, müssen die Pirmasenser beim Abräumen etwas konzentrierter agieren als zuletzt bei der Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten SK Walldorf. In der bewährten Besetzung mit Andreas Jann, Pascal Jestädt, Florian Semmler, Thomas Wetzel, dem zuletzt starken Eckhard Göller und Frank Hiestand will die SG Rapid/Grün-Weiß Pirat einen Schritt Richtung Ligaverbleib machen.

x